Regatta Sarnen (Schweiz) 15./16.05.2004


Teilnehmer: Paul und Jens von Wiking und die Gebrüder Gravenhorst von der Alemannia

Nach einer um 2h verspäteten Abfahrt aus Karlsruhe trafen wir nach vier langen Stunden Fahrt um 12Uhr (nachts) endlich an der Regattastrecke ein.
Die eigentliche Regatta: die vierköpfige Rennmannschaft der beiden Karlsruher Rudervereine (Wiking und Alemannia) konnten am Wochenende (15. + 16.05.) mit sechs Medallien aus Sarnen (Schweiz) zurückkehren. Josef Gravenhorst startete zweimal im Männer-B-Einer: am Samstag belegte der Alemanne im Vorlauf den zweiten Platz, womit er sich fürs Finale am Sonntag qualifizierte. Während der 2000m langen Ruderstrecke konnte er fünf der sechs gegnerischen souverän Boote hinter sich lassen. Er erreichte somit den zweiten Platz des gesammten Senior-B-Einer-Feldes und wurde am Siegersteg mit einer Silbermedallie geehrt.
Sein Bruder, Franz Gravenhorst (RC Alemannia), im Landeskader und amtierender Landesmeister im Leichtgewichts-Junioren-Einer, startete zusammen mit seinem Partner Jens Gurk (vom RV Wiking) insgesamt vier Rennen im Männer-B-Doppelzweier, wobei sie sich auch bei internationaler Konkurrenz in ihrer Altersklasse ungeschlagen blieben. Wegen mangelnder Konkurrenz traten der 18- und 19-Jährige gegen die nächststärkere Konkurrenz (23-26 Jahre) an, was sie allerdings in keinem Rennen von einer Platzierung abhalten konnte.
Der älteste Rennruderer der Mannschaft, Paul Schmidt, trat im Masters-B-Einer auf 1000m gegen eine starke Konkurrenz an, er konnte sich am Sonntag im Finale um eine hart erkämpfte Silbermedallie freuen.
Viel Zeit um die malerische schweizer Alpenlanschaft um den Sarner See zu genießen blieb den vier Sportler nicht, sie reisten am Sonntag gleich wieder ins Trainingsrevier nach Deutschland zurück. Im Rückblick war es eine sehr gelungene Regatta bei schönem, wenn auch manchmal windigem Wetter. Die Bilanz (insg. 8 Rennen): 2x Gold, 3x Silber und 1x Bronze.

Die offiziellen Rennergebnisse können Sie sich hier von der Website des Schweizerischen Ruderverbands herunterladen.






Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de