Regatta Duisburg 21.-23.05.2004


Teilnehmer: Paul (Trainer/Betreuer) und Jens von Wiking und die Gebrüder Gravenhorst von der Alemannia



Nach dem bereits am Donnerstag der Bootshänger zur Weiterfahrt am mannheimer Vereins-Bus in den Mühlauhafen-MA gebracht wurde, konnten wir am Freitag (ohne Hänger) die gut 350km zügig und relativ streßfrei hinter uns bringen.
Nach einem kurzen Stecken-Check war es für die Senior-B Einer Zeit sich in einem der sechs Vorläufen zu zeigen. Josef hatte glücklicherweise einen alten Bekannten unter seinen Gegnern (GBR, SUI, FRA), der Schweizer mußte sich ihm hier, wie auch schon eine Woche zuvor in dessen Heimatland, im Endspurt geschlagen geben. Das Boot aus FRA sowie das aus GBR ruderten mit sicherem Abstand vorraus. Am Samstag waren die Bedingungen gegen Abend so schlecht geworden, dass man weniger mit den Gegnern zu kämpfen hatte als mit der Gewalt der Natur. Die Zeiten aus Josef's Lauf waren hier nicht mehr deutlich unter der 10 min. Grenze, leider fehlten ihm nach diesem Kampf einige Sekunden für einen Platz im Finale.
Jens und Franz hatten ebenfalls mit starker internationaler Konkurrenz zu kämpfen. Am Samstag schafften sie es mit einem 4. Platz leider nicht ins Finale, dafür konnten sie aber am Sonntag die Schweizer Gegener erstmals hinter sich lassen und sicherten sich somit mit einem 3. Platz den Einzug ins Finale. In den Finalläufen zeigte sich dann auch, dass die beiden es bereits in den Vorläufen mit der Weltspitze aus Griechenland zu tun hatten. Vor diesem Hintergrund war auch der letzte Platz im Finale ein sehr akzeptabler Erfolg.

Auf dieser Regatta konnten die Karlsruher Ruderer wieder einiges an Erfahrung sammeln welche sie hoffentlich für die nächsten Rennen für sich zu nutzen wissen.

Die offiziellen Rennergebnisse können Sie sich hier von der Website der Regattabahn herunterladen.






Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de