Eichkranz / Deutsche U23 Meisterschaften 17.-19.06.04


Deutsche U23 Meisterschaften im Rudern - Franz Gravenhorst wird deutscher Vizemeister


Essen/Karlsruhe - Erfolgreichster Teilnehmer aus unserer Region war der amtierende Landesmeister (Leichtgewichts-Einer) Franz Gravenhorst aus Au/Rastatt, der für den Karlsruher Ruderverein Alemannia an den Start ging. Im Leichtgewichts-Doppelvierer ohne Steuermann überraschte er mit seinen Ruderkollegen Alexander Schuster (Marbach), Simon Burkel (Raolfzell) und Christian Scherhag (Mainz) gleich im Vorlauf am Donnerstag: mit einem äußerst agressiven Endspurt gelang seiner Mannschaft der Sieg vor der Auswahlmannschaft des Deutschen Ruderverbands (DRV). "Die stellen die Welt auf den Kopf" stellte nicht nur der Regattasprecher fest. Entsprechend spannend war auch das Finale am Samstag, schließlich qualifiziert sich das Siegerboot für die WM in Polen. Nach einem äußerst knappen Zweikampf musste sich die Mannschaft um Franz Gravenhorst dann allerdings mit Silber zufrieden geben. Für das Favoriten-Boot vom DRV, das nun im August für Deutschland auf der WM starten wird, war die "Welt zwar wieder in Ordnung", aber dass gerade das Boot mit der jüngsten Besetzung ihnen gefährlich werden könnte, damit hat wohl keiner gerechnet. Nicht unbeteiligt an dem Erfolg waren offenbar sein Zweierpartner Jens Gurk und der Trainer des KRV Wiking Paul Schmidt, die Gravenhorst dankend erwähnte, "Beide haben mich während der Vorbereitungszeit sehr unterstützt.".

Sein Bruder Josef erreichte in einem stark besetzten Feld von Einer-Ruderern als schnellstes baden-würrtembergisches Boot erfreulicherweise auch den 2. Platz, jedoch nur im kleinen Finale, überraschender Weise konnte er sogar die viertbeste Gesamtzeit aufweisen.
Jens Gurk vom Nachbarverein Wiking konnte mit Franz Gravenhorst einen unerwarteten Sieg im Vorlauf des Leichtgewichts-Doppelzweiers verbuchen. Leider konnte der Doppelzweier aus taktischen Gründen und der Doppelvierer des Wikinger Jens aus gesundheitlichen Gründen am Finaltag nicht starten. Bei der parallel verlaufenden Jugendmeisterschaften der U19 und der U17 waren Constanze Mayer-Ullmann aus Karlsruhe und Cora Hansen aus Rastatt im baden-württembergischen Boot ebenfalls sehr erfolgreich und erzielten nach einem Sieg im Hoffnungslauf und einem 4. Platz im Halbfinale ebenfalls einen 2. Platz im kleinen Finale des U17-Mädchen-Doppelvierer mit Steuerfrau.






Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de