Regatta Heidelberg 22./23.05.2004


Diese Regatta war die deprimierendste meiner Trainierlaufbahn...

Eigentlich sollte die komplette "Rennmannschaft 2", bestehend aus Steffen, Alex, Stefan und Helena starten und war auch gemeldet. Steffens Fuß sowie Helenas Arm waren kurz vor der Regatta ausgefallen, so dass ich deren Rennen schon einmal abmelden musste. (Wir haben es ausprobiert zu rudern, es ging tatsächlich nicht...)

Stefan und Alex hatten das erste Rennen am Samstag, gingen planmäßig auf Wasser und hatten beim warmfahren im Startbereich einen schlimmen Unfall mit einem Stuttgarter Vierer. Stefan hatte großes Glück, dass der Stuttgarter Bug seinen Rücken nicht fünf Zentimeter höher getroffen hat, da er sonst nach Aussage der behandelnden Ärztin die Niere getroffen hätte. Auf jeden Fall war Stefan verletzt, unser Zweier beschädigt und Alex "nur" ins Wasser gefallen. Stefan konnte auch am Sonntag wegen seiner starken Prellung am Rücken nicht starten.

Da Alex sonst nichts weiter passiert war, konnte wenigstens er noch seine beiden Einer-Rennen fahren. Am Samstag wurde er vierter und am Sonntag erreichte er nach einem harten Kampf den zweiten Platz. Fast hätte es für einen Sieg gereicht, aber eben nur fast.

Fazit: Ein großer Regatta-Besuch, drei kaputte Sportler, ein kaputtes Boot, aber immerhin an zwei Tagen zwei gefahrene Rennen. Ach ja: Und im Heidelberger Regatta-Büro bin ich inzwischen mit meinen roten Abmelde-Formularen ein guter Bekannter.


Ziehe ich das Debakel von Offenbach mit in Betracht, so ergibt sich für mich der niederschmetternste Saisonauftakt, den ich je erlebt habe. Gemessen an dem Aufwand, den wir betrieben haben, sind die bisherigen "Erfolge" fatal.
Aber ich bleibe weiter optimistisch! Auch Franz hatte als B-Junior ganz üble Phasen, und, dass da mal tolle Sportler aus den Brüdern Gravenhorst werden, hätte ich damals nie gedacht.
So wird das bestimmt auch in Zukunft sein!

... geschrieben von Dirk Schwaderer





Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de