Deutsche Hochschulmeisterschaften in Ingolstadt 18.-19.06.2005

Deutschlands schnellster Hochschuldoppelzweier trainiert im Karlsruher Rheinhafen... Im Hochschulort sowie in der offenen Klasse konnten sich Martin Veit mit Josef Gravenhorst vor der Konkurrenz behaupten und sicherten sich somit nicht nur den hart umkämpften Titel in doppelter Ausführung, sondern auch die Nominierung für die "European University Championships" in Cardiff (GB). Im Hochschulort-Achter, ebenfalls mit den beiden Zweierruderer an Bord, sicherte man sich einen überraschend guten zweiten Platz. Am Sonntag konnte Martin Veit mit einigen Runderen aus Mannheim im offenen Achter als erstes die Ziellinie passieren und somit mit drei Titeln im Gepäck die Heimreise antreten.


Es folgt der Komplettbericht, geschrieben von Christoph Karst (Ruderriege Universität Karlsruhe)
Medaillenregen für die Ruderer der WG Karlsruhe!

3x Gold und 5x Silber! Das ist die hervorragende Bilanz der Ruderriege der Uni Karlsruhe auf den deutschen Hochschulmeisterschaften 2005 in Ingolstadt.

das erfolgreiche Regattawochenende wurde am Samstag mit dem Leichtgewichts Männer Doppelvierer eröffnet, der sich nach einem enormen Endspurt die Silbermedaille sichern konnte. An diesen Erfolg konnte der hochschulortgebundene Männer Achter der Wettkampfgemeinschaft Karlsruhe in einem stark besetzten 6-Boote-Feld anknüpfen und ruderten in dem neuen Hochschulmeister aus Mannheim die Silbermedaille nach Hause. Auch der Frauen Doppelzweier konnte sich in den Vorläufen einen Finalplatz errudern. In diesem Finale erreicht die Renngemeinschaft Uni Karlsruhe/Uni Bonn einen schönen 5. Platz. In ihrem überhaupt ersten Ruderrennen erreichte der Anfängervierer der WG Karlsruhe nach leichten Problemen am Start Platz 4. Gekrönt wurde dieser erste Regattatag durch das Rennen der schweren Männer Doppelzweier. Hier konnte sich die Karlsruher Mannschaft mit Martin Veit uns Josef Gravenhorst in einem souveränen Start-Ziel-Sieg den Titel 2005 sichern.

Schon am Sonntag morgen konnten die Karlsruher an den erfolgreichen Vortag anknüpfen und trumpften mit dem Mixed-Achter auf. In Renngemeinschaft mit der Uni Stuttgart/Heidelberg und Bonn gelang es, das Rennen souverän zu dominieren und mit knapp 2 Bootslängen Vorsprung als erste die Ziellinie zu überqueren. Auch der Männer Achter lies sich an diesem Sonntag nicht von dem Erfolgskurs der Karlsruher abbringen. Die Mannschaft bestehend aus Ruderern der Universitäten Karlsruhe/Stuttgart/Heidelberg/Hannover und der BA Mannheim erzielte nach ähnlicher Dominanz der Boote aus Mannheim und Karlsruhe, wie am Vortag den Silber-Platz. Auch im Mixed Doppelvierer schloss das Karlsruhe Boot an die Erfolge an. Hinter einem, teilweise aus der Nationalmannschaft besetzten Boot, ertönte die Zielhupe für die Uni Karlsruhe als zweites.

Die Highlights des Wochenendes stellten jedoch die Rennen im Männer vierer ohne Steuermann und im Hochschulort gebundenen Männer-Doppelzweier dar. In beiden Rennen gratulierte ADH Disziplin Chef Rudern Jens Hundertmark den Karlsruher Mannschaften zur Nominierung für die europäischen Studentenmeisterschaften, für die sich beide Teams qualifiziert hatten. Diese findet dieses Jahr erstmalig statt. Die Rennen um der EUC (European University Cup) werden vom 22.-24- Juli in Cardiff/Wales ausgetragen.

Am Ende dieses erfolgsverwöhnten Wochenendes spiegelten sich die Ergebnisse der 30 Mann starken Karlsruher Mannschaft auch in der Gesamtwertung wieder, in der die Karlsruher den Gesamtsieg ganz knapp, mit nur einem Punkt hinter Hannover verpasste.
Bilder: wenzel-networks.de Sport-pic.de I Sport-pic.de II Sport-pic.de III

Endergebnis
(http://www.dhm-rudern.de/)



Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de