29.-30.10.2005 Veteranentreffen Alemannen M65

Es folgen einige Bilder von Manfred Harer:

Achter mit Lüder,Starrock,Stahl,Krus,Harer,Steinle,Lenk,Schwan Achter mit Stahl,Krus,Harer,Lenk,Starrock,Schwan,Steinle,Lüder Fünfer mit Schwan,Steinle,Harer,Gelbert,Lüder im Endzug Fünfer mit Schwan,Steinle,Harer,Gelbert,Lüder Im Gasthaus

Frühjahr 1955 Rudern bei Hochwasser über die Liegewiesen im Rappenwörth, 1956 Bootsverbrennung auf der Autobahn, riskante Duschmanöver wegen fehlender Duschgroschen, Zürichsee 1959 gegenseitiges Verhakeln von 4 Booten bei der Regatta. Amüsantes, Nachdenkliches und auch Sportliches wurde mit einem Abstand von 50 Jahren beim diesjährigen „Alemannen M 65“ Treffen aus der Erinnerungskiste geholt.

Kurt Gelbert, Gisela Harer, Manfred Harer, Peter Köhler, Norbert Krus, Hans Lenk, Klaus Lüder, Manfred Schilling, Michael Schwan, Bernhard Stahl, Jochen Starrock, Jörg Steinle, Horst Weisser trafen sich mit ihren Partnern am Wochenende 29./30.Oktober 2005 bei Windstille und goldenem Oktoberwetter im Bootshaus der Alemannia. Während einige der Veteranen sich für’s Rudern entschieden - es bildete sich eine Achtermannschaft mit einem Altersdurchschnitt von 66,4 Jahren - war für Interessierte ein Stadtgang mit Museumsbesuch und ECE-Center organisiert.

Begeisterung war bei allen Teilnehmern zu spüren, den Ruderern mit ihrem durch 12 km erarbeiteten Bierdurst, den Stadtbesuchern mit ihren materiellen und geistigen Einkäufen und den 4 Enkeln eines Mitruderers, mitten unter Spaziergängern am Hafeneingang sitzend, mit ihrem Lied „Der Opa ist jetzt 70 Jahr.....“. Die Opas können’s halt noch – und Dankbarkeit kam auf.

Der Abendtreff im Landgasthaus Stober in Hagenbach erfüllte ganz die Erwartungen. Frei konnte jeder wählen zwischen Steak, Gans, Saumagen und Vegetarischem. Grußworte von Henning Ketterer, Hanno Steinle, Gerhard Zilly, Hans P. Rheinheimer, Fritz Platz, Christa Perchermeier, Wolfgang Hottenrott, Klaus Bojarski, Bernhard Wilde, Theo Ziegler wurden weitergegeben, und die Erinnerungslawine war losgetreten.

Sonntagmorgen, leichte Nebelschwaden über dem Wasser, 5 spät ins Bett gekommene Opas trafen sich zum Abrudern. Handschuhe waren notwendig, um die gestrigen „Riemenblasen“ schmerzfrei zu machen. Konkurrenz war vorhanden: der Uni-Professoren-Achter, sich vorbereitend auf den Start in Zürich, diverse Kleinboote mit Jugendruderern im Training für die Herbstregatten und die Wicking-Armada. Der Alemannen-5er hielt sich wacker, mit weitem Abstand gestartet und strategischen Wenden ließ er sich von keinem der Konkurrenzboote einholen.

Ohne Kaltduschrisiko geduscht, erwartet von einer nach Braten duftenden Bootshausküche und der durch die Sonne aufgewärmten Restgruppe, versammelten sich alle an einem liebevoll gedeckten Tisch. Herzhaft wurde getafelt, Zukunftsereignisse besprochen und Termine vereinbart. 07.Dezember 2005: Nikolausrudern (Alemannen M 65 bitte vormerken), Sommer 2006: 50jähriges Jubiläum der Deutschen Jugendmeisterschaft 1956 evtl. in Potsdam.

Zwei halbe Tage mit Sport, Fröhlichkeit und Erinnerungen im Kreise Gleichgesinnter waren ein goldenes Oktobererlebnis. Mit einer kleinen Geldspende in die Jugendkasse der Alemannia hat sich der Veteranenkreis vom Bootshaus verabschiedet und freut sich schon auf das nächste Treffen.

by Manfred Harer



Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de