DEUTSCHE KLEINBOOT-MEISTERSCHAFTEN IN KÖLN 20.-22.04.2007 

Am 20.-22.04. fanden in Köln die Deutschen Kleinbootmeisterschaften statt. Zu dieser ersten Standortbestimmung im Kleinboot über die "Normaldistanz" war auch der Alemanne Franz Gravenhorst (21) am Start.
Er trat im Leichtgewichts-Einer (offene Altersklasse) gegen ein Rekordzahl von ingesamt 54 weiteren gemeldeten Boote an. Um aus dieser großen Anzahl an Booten mit möglichst wenigen Rennen eine "Rangliste" ausfahren zu können, entschied sich der Ausrichter für vier Rennen (Achtel-, Viertel, Halbfinale und Finale), von denen jedes einzelne im K.O.-System ausgetragen wurde. Nach einem 11. Gesamtplatz im letzten Jahr (bzw. 6. seiner Altersklasse), konnte Gravenhorst seinen entsprechend hohen Erwartungen dieses Mal nicht gerecht werden. Nachdem im Vorfeld ein Boot abgemeldet hatte, wurde das Viertelfinale (=Vorlauf) in 10 Läufen ausgetragen, wovon 2 mit jeweils 6 Booten, 7 mit 5 Booten und ein Lauf mit 4 Booten startete. Gravenhorst hatte hier das Pech, in einem der beiden 6-Boote-Felder starten zu müssen, das zudem mit einem Olympiateilnehmer und (wie sich im Finale herausstellte) Vizemeister stark besetzt war.
Nach einem glücklosen vierten Platz verpasste er knapp die Qualifikation für eines der Plätze der "vorderen" Viertelfinals.
Systembedingt (K.O.-System) war nach dem Ausgang dieses ersten Rennens also nur noch maximal der 25.Platz für Gravenhorst möglich.
Nach weiteren Zwischenläufen (Viertel-, Halbfinale, Finale) sicherte er sich dann schließlich in einem knappen E-Finale schließlich den 28. Gesamtplatz.

Ergebnisse (von www.koelner-regatta-verband.de)

Bilder von Dirk Schwaderer:


331 KB

330 KB

331 KB

331 KB

327 KB

328 KB

328 KB

388 KB

402 KB

411 KB

408 KB

423 KB

414 KB

429 KB

416 KB

423 KB

402 KB

409 KB

432 KB

Bilder von Günter Beck (Landesruderverband BW):


17 KB

24 KB


Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de