REGATTA IN MANNHEIM 28.-29.04.2007 

Viel versprechender Saisonauftakt für die Karlsruher Ruderer bei der Mannheimer Frühregatta

Bereits der erste der beiden Regattatage am 28./29.04. in Mannheim hielt etliche Erfolge für die Ruderer des Karlsruher Rudervereins (KRV) Wiking und des Karlsruher Rheinklubs Alemannia bereit. Den Anfang machte Karolina Farr (13, Alemannia) in dem ausschließlich für Jugendliche ausgeschriebenen 3000m-Langstreckenwettbewerb: Sie belegte mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz. Am folgenden Tag zeigte sich die 13jährige mit einem erneuten Sieg über die 1000m in Bestform. Für den KRV Wiking bildete der Männer-Vierer ohne Steuermann den Auftakt der Rennsaison, der mit fünf Sekunden Vorsprung vor der Renngemeinschaft Frankfurt/Wiesbaden an das Karlsruher Boot ging. Das andere Karlsruher Boot belegte knapp dahinter den dritten Platz. Den zweiten Sieg für den KRV konnte Ulrich Geilmann im Leichtgewichts-Männer-Einer B, Leistungsgruppe II, mit 16 Sekunden Vorsprung vor dem Zweiten des Vier-Bootefeldes für sich entscheiden. Im Leichtgewichts-Männer-Einer B der höchsten Leistungsgruppe, waren beide Karlsruher Vereine am Start: Der Kaderathlet und letztjährige U23-WM-Teilnehmer Franz Gravenhorst (21) vom Rheinklub Alemannia wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich mit sicherem Vorsprung den Sieg, Ulrich Geilmann vom KRV belegte 10 Sekunden dahinter den dritten Platz. Sein Bruder Josef Gravenhorst, amtierender Hochschulmeister im Doppelzweier, erkämpfte sich am Samstag im tagesschnellsten Einer-Rennen (offene Alters- und Gewichtsklasse) einen akzeptablen vierten Platz. Das Finale des ersten Regattatages stellte traditionell das Rennen des Männer-Achters mit Steuerfrau dar, das vom KRV Wiking und einer Renngemeinschaft aus Mannheim, Worms und Karlsruher RV Wiking (Jens Gurk) ausgetragen wurde. Der Karlsruher Vereinsachter um Schlagmann Florian Harnacke konnte sich schon auf dem ersten Drittel der 500-m-Strecke einen soliden Vorsprung sichern, den das Karlsruher Boot mit Steuerfrau Julia Johannsmeier trotz eines gewohnt starken Endspurts der amtierenden Hochschulmeister aus Mannheim sicher als erstes über die Ziellinie brachte.

Den ersten Sieg des zweiten Regattatages wurde durch den Alemannen Vitali Becker erkämpft, der sich bei den 18jährigen Einer-Ruderern durchsetzen konnte. Im Leichtgewichts-Männer-Einer der Unter-23-Jährigen konnte Franz Gravenhorst erneut souverän den ersten Platz errudern, während sich Ulrich Geilmann mit dem dritten Platz zufrieden geben musste. Erfreulicherweise kann der 14jährige Christian Peters (Alemannia) gleich mit dem dritten Platz im Leichtgewichts-Einer, in einem seiner ersten Rennen, auf ein zufriedenstellendes Ergebnis zurückblicken. Anschließend ging die Besatzung des Karlsruher Achters in vier Zweiern ohne Steuermann aufs Wasser und belegte die ersten vier Plätze. Siegreich waren hier Christoph Karst und Rolf Schön, die sich schon auf dem ersten Streckenteil leicht von den anderen Booten absetzen konnten.

Im abschließenden Rennen der Männer-Achter, dem Höhepunkt jeder Regatta, war der KRV Wiking an diesem Tag in der Lage, mit 5 Sekunden einen deutlichen Vorsprung vor dem Mannheimer Boot zu errudern.

Die Trainer beider Vereine zeigten sich abschließend in ihren Erwartungen erfüllt. Wiking-Trainer Paul Schmidt: „Für unsere Rennmannschaft war es ein erster Test in Richtung der anstehenden Meisterschaften. Insbesondere die Achter-Siege vor den amtierenden Hochschulmeistern aus Mannheim stimmen mich zuversichtlich.“ Die Trainer-Crew der Alemannia zog ebenfalls ein positives Fazit, Dirk Schwaderer resümiert: „Für unsere Senioren war diese Regatta eine erfolgreiche Trainingsmaßnahme, für unsere Nachwuchsruderer eine weitere Möglichkeit erste Rennerfahrungen zu sammeln und durchaus eine repräsentative Standortbestimmung. Fünf gewonnene Rennen belegen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.“

Ergebnisse (von www.regatta-ma.de)

Bilder von Paul Schmidt:


1132 KB

1295 KB

Bilder von Dirk Schwaderer:


435 KB

400 KB

399 KB

408 KB

403 KB

410 KB

418 KB

406 KB

418 KB

416 KB

404 KB

397 KB

426 KB

418 KB

447 KB

406 KB

412 KB

438 KB

443 KB

412 KB

438 KB

420 KB

433 KB

415 KB

440 KB

436 KB

431 KB

418 KB

439 KB

400 KB

419 KB

323 KB

Bilder von Günter Beck (Landesruderverband BW):


22 KB


Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de