INTERNATIONALE REGATTA IN ESSEN 19.-20.05.2007

Am 19./20.05.2007 fand in Essen die 94. Internationale Hügelregatta statt. 1.688 Ruder-Athleten aus 18 Nationen trafen an diesem Wochenende auf dem Essener Baldeneysee zu einem ersten größeren internationalen Vergleich zusammen. Auch der Deutsche Ruderverband war mit vielen seiner Kaderathleten vertreten, u.a. startete auch der Deutsche Weltmeister-Achter (und konnte seine Favoritenrolle gerecht werden).

Vom Karlsruher Rheinklub Alemannia war der amtierende Deutsche Meister und Int. Belgische Meister Franz Gravenhorst (21) mit seinem Trainer Axel Schnur angereist. Am ersten Regattatag startete Gravenhorst im Männer-Leichtgewichts-Einer (Altersklasse U23). Nachdem er sich im Vorlauf mit einem sicheren 3. Platz für das große Finale qualifizieren konnte, erreichte er im Finale den 4. Platz (von insgesamt 16 gestarteten Booten). Er musste sich lediglich der Konkurrenz aus Frankreich, Großbritannien und Polen geschlagen geben.

Sein Trainer Axel Schnur zeigte sich zufrieden: "Die Bedingungen waren in Essen dieses Mal wirklich gut, insofern konnte Gravenhorst die Gelegenheit nutzen und sich technisch und strategisch noch verbessern."

Am Sonntag, dem zweiten Regattatag, startete Gravenhorst mit Stephan Meißner, 20, vom Mannheimer Ruderverein Amicitia, noch im Leichtgewichts-Doppelzweier (gleiche Altersklasse), hier blieb dem noch nicht sehr eingespielten Team allerdings ein Einzug ins Finale verwehrt.

Links:
Ergebnisse Samstag
Ergebnisse Sonntag
Veranstalter: www.huegelregatta.de

Fotos von Axel Schnur:


482 KB

569 KB

155 KB


Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de