11-STÄDTE-RUDERMARATHON 18.-20.05.2007 

Was macht man an dem Brückentag nach Himmelfahrt?

Man rudert unter möglichst vielen Brücken hindurch! Im Rahmen des Elf-Steden-Roeimarathon hat man ausreichend Gelegenheit, Brückendurchfahrten aller Breiten und Höhen zu meistern. Auch sonst ist diese klassische Rundfahrt durch die elf wunderschönen Städte Frieslands, in deren Verlauf etwa 1000 Ruderer kilometermäßig einmal die Erde umrunden, so richtig was fürs Auge.

Wir, Pál Máthé vom RCR, Uli Westendorf vom KCfW Köln und Wolfdietrich, haben uns wieder im Team zur Ochsentour aufgemacht, die ganze Runde allein, also in der Buiten-Categorie, der Bullen-Klasse, zu bestreiten, während alle anderen in den üblichen Staffel-Mannschaften antraten. Schließlich hatten wir ja unseren Wanderpokal zu verteidigen. Nur, so einfach ging das nicht. Denn das Reglement schreibt zum Zustandekommen des Rennens mindestens drei Meldungen vor. Mit den kräftigen Helden aus Rotterdam hatten wir jedoch nur eine Gegenmeldung. Den Pokal hätten wir also auch kampflos behalten dürfen, aber auch wenn´s nur um die berühmte ‘goldene Ananas’ ging, wollten wir es wissen.

Weil der Südwestwind mit Stärke 7 das Befahren der Meere -so heißen dort die größeren Wasserflächen mit Nichtschwimmertiefe- nicht zuließ, wurde während des laufenden Rennens die Strecke auf etwa 170 Kilometer verkürzt. Für diese Strecke brauchten wir 19 Stunden und 17 Minuten, unsere direkten Gegner hatten nach 50km bereits einen Rückstand von einer knappen Stunde und gaben auf.

Unser herzlicher Dank gilt Jochen Trüb, der uns als Bodenpersonal optimal bemuttert hat, für Licht am Boot gesorgt hatte und auch für die Fotos sorgte. Ach und , .....warum wir diesen Schwachsinn machen, wurden wir immer wieder gefragt. Das Rennen war viel zu schnell zuende als daß wir darüber hätten nachdenken können.

Nähere Info zum bedeutendsten Marathon des Niederländischen Ruderverbandes finden sich auf unter folgendem Link. Warum wir genauso wie unsere Konkurrenz hier als Damen geführt werden, bleibt das Geheimnis der sonst hervorragenden Veranstalter.

www.elfstedenroeimarathon.nl

Bilder von Jochen Trüb:


668 KB

500 KB

421 KB

641 KB

353 KB

Bilder von Unbekannt:


352 KB

169 KB

139 KB

143 KB

153 KB

166 KB


Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de