INTERNATIONALE REGATTA IN RATZEBURG 08.-10.06.2007

Am 08.-10.06.2007 fand in Ratzeburg die 48. Internationale Hügelregatta statt.

Vom Karlsruher Rheinklub Alemannia war der amtierende Deutsche Meister und Int. Belgische Meister Franz Gravenhorst (21) mit seinem Trainer Axel Schnur angereist. Am Freitag Abend und Samstag Morgen ging Gravenhorst in einem internen Ausscheidungsrennen des DRV im Männer-Leichtgewichts-Einer (Altersklasse U23) an den Start. Nach einem 6. Platz im Vorlauf, belegte er im B-Finale den 5. Platz (d.h. 13. Gesamtplatz).

Das erste "offizielle" Rennen für Gravenhorst, das im Rahmen der Regatta stattfand, war der Leichtgewichts-Männer-Doppelvierer (U23). Hier ging er in einer kurzfristig gebildeten Kombination mit Ruderern aus Berlin und Celle an den Start. Auf Anhieb gelang dem Team (das das einzige deutsche Boot in diesem Rennen war) ein zweiter Platz. Sie mussten sich nur den Dänen geschlagen geben, Litauen und Polen konnten sie deutlich hinter sich lassen.

Am Sonntag ging Gravenhorst dann erneut in einer etwas geänderten Besetzung im Doppelvierer an den Start. Diesmal stellten sich auch die anderen neu gebildeten Kombinationen aus Deutschland dem Vergleich.
Da das Rennen diesmal in der offenen Altersklasse ausgetragen wurde, waren neben drei deutschen B-Booten (U23) auch zwei deutsche A-Boote (Ü23) am Start. Hinsichtlich der A-Boote ging das Rennen wie erwartet aus: Diese beiden Boote belegten die ersten beiden Plätze, dahinter folgte Dänemark auf Platz drei.
Den Vergleich der deutschen B-Boote konnte die Kombi um Schlagmann Gravenhorst mit ca. 5 Sekunden Vorsprung im Ziel für sich entscheiden!

Sein Trainer Axel Schnur zeigte sich sehr zufrieden: "Die Wetterbedingungen waren denkbar schlecht, das Wasser sehr wellig. Damit kam wohl kein Boot wirklich gut zurecht. Aber wie das Ergebnis zeigt, lief es bei uns am besten."

Die Besetzung des erfolgreichen Doppelvierers vom Sonntag wird nun voraussichtlich nochmal etwas geändert und dann in zwei Wochen auf der Deutschen U23-Meisterschaft in Brandenburg an den Start gehen.

Links:
Ergebnisse
Veranstalter: www.rrc-online.de (Ausrichter)

Fotos von Axel Schnur:


266 KB

209 KB

343 KB

303 KB

559 KB

266 KB

252 KB
 


Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de