DEUTSCHE MEISTERSCHAFT U19/U23 IN BRANDENBURG 21.-24.06.2007

Am 21.-24.06.2007 fanden in Brandenburg an der Havel die Deutschen Meisterschaften für die Altersklassen U17, U19 und U23 statt. Auf der Regattaanlage des Beetsees trafen an diesem Wochenende über 1100 Ruderer aus über 400 Vereinen der gesamten Bundesrepublik aufeinander und kämpften um die begehrten Meistertitel.

Vom Karlsruher Rheinklub Alemannia war der amtierende Deutsche Meister Franz Gravenhorst (21) und der in der Junior-Altersklasse (U19) startende Vitaly Becker (18) angereist.
In der "Königsbootsklasse" der Leichtgewichts-Skuller (einzige olympische Bootsklasse in der Leichtgewichts-Klasse), dem Leichtgewichts-Männer-Doppelzweier ging Gravenhorst in einer neu gebildeten Kombination mit Sven Blaha (18, Celle) an den Start. Nachdem Gravenhorst im vergangenen Jahr diese Bootsklasse für sich entscheiden konnte (in einer Renngemeinschaft mit Konstanz), ging er als Titelverteidiger ins Rennen.
Mit einem überzeugenden Vorlaufsieg am Donnerstag qualifizierten sich die beiden direkt für das A-Finale am Samstag.
Nach einem etwas missglückten Start, fiel das erst seit einer Woche gebildete Boot zunächst hinter der Konkurrenz zurück. Auf Höhe der 500m-Marke fanden die beiden dann jedoch recht schnell wieder zusammen und die Aufholjagd nach den Medaillen begann. Bei Streckenhälfte (1000m) hatten sie sich bereits auf Bronze-Position vorgeschoben. Durch mehrere taktische Druckspurts befanden sie sich bei 1500m auf Silber-Position und läuteten den Schlussspurt ein.
Auf den letzten 500m konnten sie den Abstand zum führenden Boot zwar noch verringern, aber kamen nicht mehr vorbei.
"Beim Vorlauf kamen die beiden etwas besser vom Start weg, das hat im Finale etwas gefehlt. Letztlich fehlte uns in dieser Kombination die Rennerfahrung, das braucht man einfach um am Start schneller zusammen zu kommen.", analysiert Axel Schnur (Trainer, Alemannia).
Auch wenn Gravenhorst die erneute WM-Qualifikation und die Titelverteidigung dieses Jahr damit knapp verfehlt hat, gibt er sich letztlich trotzdem zufrieden: "Die neuen Meister aus Crefeld sind einfach ein sehr eingefahrenes Boot. Für die wenigen Kilometer, die wir im Boot hatten, lief es eigentlich wirklich gut. Wir passen einfach gut zusammen. Schade nur, dass wir nicht schon früher im Saisonverlauf zusammengefunden haben."

Die beiden frischgebackenen Vizemeister stiegen am selben Tag einige Stunden später nochmal ins Boot. Dieses Mal in den Leichtgewichts-Doppelvierer. Mit von der Partie waren diesmal noch Christoph Thiem (Großauheim) und Kay Winkert (Berlin).
Im Vergleich zur Besetzung vor zwei Wochen in Ratzeburg war nun also ein Ruderer aus Großauheim (statt Koblenz) im Boot.
Nachdem die Mannschaft um Schlagmann Gravenhorst in Ratzeburg überraschend die beiden favorisierten deutschen Boot hinter sich lassen konnte, waren die Erwartungen entsprechend hoch.
Letztlich mussten sie jedoch diesmal den beiden Booten aus Hamburg/Osnabrück/Dresden/Berlin und Siegburg/Crefeld/Koblenz die ersten beiden Plätze überlassen.
"In Ratzeburg war das Wetter auf unserer Seite, das Glück hatten wir hier nicht.", so Gravenhorst, "aber nach dem sehr guten Rennen im Doppelzweier können wir auch mit Bronze zufrieden sein".

Als nächstes steht für den Karlsruher Elektrotechnik-Student nun in zwei Wochen die Deutsche Hochschulmeisterschaft in Salzgitter auf dem Programm.

Der Karlsruher Junior Vitaly Becker konnte sich im sehr stark besetzten Feld der schweren Junioren-Einer (U19) über den Hoffnungslauf für das Halbfinale qualifizieren, verfehlte dort aber knapp den Einzug ins A-Finale.
Im B-Finale errang er einen 5. Platz, was in der Gesamtwertung dem 11.Platz entspricht.

Links:
Ergebnisse
Veranstalter: www.havel-regatta-verein.de (Ausrichter)

Fotos von Ricarda Exner:


2140 KB

Franz Gravenhorst (rechts) und Sven Blaha
sind Deutscher Vizemeister im
Leichtgewichts-Männer-Doppelzweier (U23).

2388 KB

Franz Gravenhorst, Kay Winkert, Christoph
Thiem und Sven Blaha (vlnr.) gewinnen Bronze
im Leichtgewichts-Männer-Doppelvierer (U23)

Videos von rudern.de:

[Video]
28,2 MB

Final-Rennen und Siegerehrung
[Video]
35,4 MB

Final-Rennen und Siegerehrung vom Leichtgewichts-Doppelvierer

Fotos von Günter Beck (Landesruderverband BW):


29 KB

Fotos von Ingo Euler:


60 KB

66 KB

56 KB

53 KB

58 KB

39 KB
   


Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de