HOCHSCHUL-EUROPAMEISTERSCHAFTEN IN BANYOLES/SPANIEN 06.-08.09.2007 

Mit Gold und Silber im Gepäck kehrten die Ruderer der Universität Karlsruhe von den europäischen Hochschulmeisterschaften zurück

Vergangenes Wochenende fanden im spanischen Banyoles auf der olympischen Regattastrecke von 1992 die Titelkämpfe um die Europäische Hochschulmeisterschaft im Rudern statt. Der Karlsruher Hochschulsport war dort mit 2 Booten, dem Leichtgewichts-Männer-Doppelzweier und dem ungesteuerten Männer-Vierer am Start. Bereits auf den deutschen Hochschulmeisterschaften Anfang Juli hatten sich Ulrich Geilmann (Informatik) und Franz Gravenhorst (Elektrotechnik) im Doppelzweier sowie Jakob Rager, Christoph Karst (beide Wirtschaftsingenieurwesen), Christian Baumann (Informationswirtschaft) und Maximilian Detmer (Wirtschaftsingenieurwesen) im „Männer-Vierer ohne“ mit einem jeweils starken Rennen für die Teilnahme an den europäischen Titelkämpfen empfohlen und wurden vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) in ihrer Boots-klasse nominiert.
Ging die Qualifikation auf Bundesebene über 1000m, galt es, sich in Spanien auf der 2000m-Strecke gegen die traditionell starken Rudernationen, angeführt von Groß-britannien, durchzusetzen.

Seine Aufgabe mit Bravour löste der Leichtgewichts-Doppelzweier mit den beiden 21-jährigen Karlsruher Studenten Ulrich Geilmann und Schlagmann Franz Gravenhorst: In ihren Vor- und Hauptläufen konnte das Duo eindrucksvoll dominieren. Im Vorlauf gelang es den beiden sich bereits nach Streckenhälfte deutlich vom Verfolgerfeld abzusetzen. Ihrer Favoritenrolle wurden die beiden auch im Finale gerecht: Nach einem kraftvollen Startspurt überquerte das Karlsruher Boot die 500m-Marke als erstes und erwiderte im weiteren Rennverlauf Attacken des Verfolger-Feldes, das von einem Österreichischen Boot angeführt wurde. Auf den letzten Metern machte das Duo den Titel für ihre Hochschule vor den Booten aus Wien (AT) und Durham (GB) perfekt. Ein Erfolg, der umso herausragender ist, betrachtet man, dass sich unter den gestarteten Booten auch Ruderer von U23-National-mannschaften der letzten beiden Jahre befanden.

Auch der schwergewichtige Männer-Vierer schlug sich achtbar. Als zweitschnellstes Boot nach den Vorläufen, ließ das Boot aus Karlsruhe ein spannendes Finale erwarten, in dem es insbesondere galt das bisher schnellste Boot aus Großbritannien zu bezwingen. Die Parole, die Trainer Dr. Paul Schmidt dem Vierer mit auf die Strecke gab, das Feld vom Start weg zu kontrollieren, meisterte das Badische Quartett auf der ersten Streckenhälfte mit Erfolg; bereits an der 500m Marke konnte Karlsruhe eine halbe Länge Vorsprung für sich verbuchen. Im weiteren Rennverlauf kam das britische Boot der Universität Bristol jedoch weiter auf und schob sich in einem harten Kampf auf dem letzten Streckendrittel an dem Boot der Fächerstadt vorbei. Mit einem beherzten Endspurt sicherten sich Rager, Karst, Baumann und Detmer den Titel des Vizemeisters mit gut einer Bootslänge Vorsprung vor dem drittplatzierten Boot aus Italien.

„Ich bin mit der Leistung beider Boote vollkommen zufrieden, die Jungs haben gezeigt, was sie drauf haben und sind in ihrer Leistung über sich hinausgewachsen“, fasste der mitgereiste Uni-Trainer Dr. Paul Schmidt die Ergebnisse des Wochenendes zusammen, die die Wettkampfgemeinschaft Karlsruhe mit einer Silbermedaille und einem Titel zur erfolgreichsten deutschen Hochschule auf dieser Europameisterschaft kürten.

Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle den Trainern der beiden Mannschaften, Dr. Paul Schmidt, Gerold Butz und Axel Schnur, den beiden Karlsruher Rudervereinen „Wiking“ und „Alemannia“, sowie dem Hochschulsport der Uni Karlsruhe, ohne deren aufreibendes Engagement und großzügiger materieller und personeller Unterstützung diese Erfolge nicht möglich gewesen wären.

Ergebnisse von udg.edu: EUC-Spanien

Bilder von Michael Schwan, Paul Schmidt, Florian Harnacke, Daniel Cöster:


147 KB

241 KB

176 KB

170 KB

Bilder von Christoph Thiem:


179 KB

260 KB

211 KB

187 KB

245 KB

302 KB

308 KB

321 KB

320 KB

310 KB

218 KB

239 KB

276 KB

251 KB

244 KB

301 KB

290 KB

274 KB

161 KB

304 KB

121 KB

120 KB

264 KB


Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de