WANDERFAHRT NACH MANNHEIM 03.10.2007 

Mein erstes Mal...

...im Ruderboot ist noch gar nicht so lange her. Trotzdem durfte ich mich nun in den erlesenen Kreis der Wanderfahrer einreihen. Aber mal ganz von vorne:
Nachdem Wolfdietrich und einige andere schon seit einigen Wochen mit der Vorbereitung verbracht haben, stürzten sich 20 Wagemutige am 3. Oktober in die Wellen des Rheins. Los ging es von unserem Steg aus Richtung Mannheimer RG Rheinau. Und somit begann eine Reise voller Abenteuer für mich. Es war immerhin mein erstes Mal auf einer Wanderfahrt, mein erstes Mal länger als 14km rudern und mein erstes Mal auf dem Rhein. Dabei war der Anfang völlig unspektakulär. Nach dem Hafen als gewohntes Terrain änderte sich mit dem Rhein nicht viel, spiegelglattes Wasser, kein Schiffsverkehr und somit ruhige Fahrt in der Moder. Also ideal um sich in der fremden Umgebung umzusehen. Der erste Berufsschiffer ließ mein Herz etwas schneller schlagen.
Irgendwie ist man doch klein und ein Opfer der Wellen. Dann hatte ich aber begriffen, dass die Moder zwar kräftig schaukelt, aber mehr auch nicht. Nachdem wir im Boot mit den wenigsten PS saßen, was wohl an unserem 2-Mann-Antrieb und an mir als Fast-Anfänger lag, holten wir einige der enteilten Boote wieder ein. Um dann zu beobachten, wie eine Welle das Boot Goldgrund mangels Heckabdeckung füllte und die Besatzung zum Schwimmen zwang. Dank der Hilfe aus anderen Booten, welche teilweise in Form von trockener Kleidung erbracht wurde überstanden Boot und Mannschaft die Situation unbeschadet. Somit konnte die Fahrt nach einer Zwangspause weiter gehen.
Der aufregendste Teil war nun zwar hinter uns, aber das nächste „mein erstes Mal" stand an. Die Position im Boot wechseln und steuern standen auf dem Programm, sind aber kaum der Rede wert.

Irgendwann haben wir es dann nach Speyer geschafft und uns die wohlverdiente Mittagspause gegönnt. Die Stärkung und Erholung war allen willkommen, wobei der Spaß in der Gruppe nicht zu kurz kam. Zum Cooldown ruderten wir noch die verbliebenen 16km nach Mannheim und die 59km Tagesstrecke waren geschafft. Die anstehende Riggerparty reihte sich ebenfalls in die lange Liste der ersten Male ein und nach dem 2. Teil in Karlsruhe neigte sich ein langer, anstrengender, aber unglaublich schöner Tag dem Ende entgegen. Aus dem Grunde möchte ich mich (und wahrscheinlich auch im Namen aller Teilnehmer) bei allen Bedanken, die diesen Tag ermöglicht haben; allen voran wd als Cheforganisator, aber auch den Obmännern und –frauen und dem Fahrdienst!

Abschließend kann ich eigentlich nur sagen, dass mich noch einige erste Male in der Zukunft erwarten. Das erste Mal im Rheinwasser baden hebe ich mir aber hoffentlich noch ein wenig auf. Und ich bin mir sicher, dass es für mich auch noch ein zweites Mal geben wird; und damit meine ich eine Wanderfahrt. (Ulrich Schäfer)

Bilder von Janina Kaiser:


142 KB

183 KB

172 KB

202 KB

173 KB

133 KB

207 KB

212 KB

101 KB

178 KB

154 KB

172 KB

122 KB

126 KB

108 KB

115 KB

122 KB

116 KB

66 KB

92 KB

92 KB

114 KB

210 KB

270 KB

192 KB

170 KB

252 KB

246 KB

242 KB

195 KB

172 KB

186 KB

216 KB

225 KB

197 KB

185 KB

234 KB

199 KB

201 KB

209 KB

255 KB

217 KB

235 KB

149 KB

197 KB

201 KB

213 KB

225 KB

224 KB

206 KB

156 KB

116 KB

224 KB

235 KB

283 KB

180 KB

202 KB

211 KB

229 KB

259 KB

148 KB

205 KB

143 KB

121 KB

219 KB

173 KB

139 KB

207 KB

226 KB


Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de