DEUTSCHE SPRINSTMEISTERSCHAFTEN 06.-07.10.2007 

Am vergangenen Wochenende fanden auf dem Elfrather See in Krefeld die 11. Deutschen Sprintmeisterschaften statt. Vom Karlsruher Rheinklub Alemannia war eine Doppelvierermannschaft angereist. Da es auf dieser Meisterschaft keine Alters- und Gewichtsklassen gibt, gingen die Alemannen in der offenen Alters- und Gewichtsklasse an den Start. Die Mannschaft, bestehend aus Josef Gravenhorst (24), Michael Philipps (24), Hendrik Bernau (26) und Franz Gravenhorst (22), hatte sich erst am Wochenende zuvor zum ersten gemeinsamen Training zusammengefunden. Dementsprechend fehlte dem Boot im ersten Rennen, dem Vorlauf am Samstagmorgen, offenbar die nötige gemeinsame Rennerfahrung und erreichte nur den vierten Platz, womit man die direkte Qualifikation für das Halbfinale um zwei zehntel Sekunden verpasste. Diese Qualifikation konnte dann aber drei Stunden später im Hoffnungslauf mit einem sicheren dritten Platz nachgeholt werden. „Die Rennen hier sind immer sehr knapp, oftmals kommt das gesamte Feld innerhalb einer Sekunde ins Ziel. Mit bloßem Auge könnte man die Platzierungen meistens gar nicht feststellen. Da ist sicher auch immer etwas Glück im Spiel.“, resümiert Schlagmann Gravenhorst die ersten Ergebnisse.

Wegen des sehr breiten Meldefeldes, insgesamt waren in diesem Rennen 15 Boote am Start, war auch noch ein zusätzlicher Zwischenlauf (Halbfinale) nötig. In einigen Vereinsbooten waren hierbei auch internationale Rudergrößen wie bspw. der schnellste deutsche Einer-Ruderer und mehrmaliger Olympiateilnehmer Marcel Hacker, der mit seinen Frankfurter Vereinskameraden an den Start ging und mit seiner Mannschaft letztlich die Bronzemedaille in diesem Vierer-Rennen gewinnen konnte.

Nachdem die Karlsruher sich im Halbfinale mit einem fünften Platz zufrieden geben mussten, durften Sie abends im B-Finale „nur“ noch um die Plätze 7-12 kämpfen.

Als besonderes Highlight dieser Titelkämpfe hatte der Veranstalter die Startzeiten der Finalläufe erst spät abends bei Dunkelheit angesetzt. Die Strecke wurde hierbei mit Flutlichtern und allerlei Lichteffekten beleuchtet. Während des gesamten Tages sammelten sich bei strahlendem Sonnenschein bereits etliche Zuschauer am Rand der Strecke, doch abends wurden in Sachen Zuschauerzahlen noch einmal alle Rekorde gebrochen. Das Ufer war regelrecht überfüllt und die professionellen Moderatoren brachten die Stimmung zum Kochen.

Vor dieser Kulisse schafften es die Karlsruher sich nochmals zu steigern und fuhren vor der jubelnden Menschenmasse den ersten Platz des B-Finales (7. Gesamtplatz) heim.

Trainer Axel Schnur lobte die Crew um Schlagmann Josef Gravenhorst für diesen gelungenen Saisonabschluss: „Wenn man bedenkt, dass die Mannschaft erst so kurzfristig zusammenfand und diese Saison überwiegend für die 2000m-Distanz trainiert wurde, haben sie sich auf der 430m-Sprintstrecke wirklich gut präsentiert.“

Ergebnisse (von www.rvn-rudern.de/): Gesamt

Bilder von Janina Kaiser:


188 KB

171 KB

249 KB

210 KB

195 KB

297 KB

296 KB

256 KB

316 KB

311 KB

337 KB

277 KB

379 KB

133 KB

174 KB

277 KB

213 KB

309 KB

437 KB

193 KB

248 KB

340 KB

286 KB

322 KB

317 KB

286 KB

289 KB

262 KB

248 KB

367 KB

307 KB

140 KB

261 KB

180 KB

170 KB

154 KB

238 KB

176 KB

232 KB

251 KB

248 KB

234 KB

222 KB

215 KB

172 KB

215 KB

218 KB

109 KB

131 KB

198 KB

182 KB

158 KB

127 KB

121 KB

120 KB

102 KB

106 KB

74 KB

125 KB

96 KB

83 KB

102 KB

115 KB

152 KB

150 KB

144 KB

156 KB

118 KB

159 KB

108 KB


Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de