REGATTA IN GENT (BE) 10.-11.05.2008 

Rennerfahrung gesammelt
Gravenhorst siegt bei Ruder-Meisterschaft

Franz Gravenhorst (links) feierte den Gewinn der Internationalen Belgischen Ruder-Meisterschaft (Foto: pr) Karlsruhe - Am Pfingstwochenende war Franz Gravenhorst vom Karlsruher Rheinklub Alemannia in einer Renngemeinschaft aus Limburg, Grossauheim und Stuttgart bei den Internationalen Belgischen Ruder-Meisterschaften in Gent (Belgien) am Start. Diese neu gebildete Doppelvierer-Mannschaft nutzte diese international besetzte Regatta zum Sammeln von Rennerfahrungen, bevor nächstes Wochenende die wichtige Standortbestimmung auf der Wedau-Regatta in Duisburg stattfindet.

Am Samstag ging die eigentlich leichtgewichtige Crew im Schwergewichts- und Leichtgewichts-Doppelvierer an den Start. Nachdem sie ihren Vorlauf des Schwergewichts-Rennen knapp vor den Ruderern aus Irland, Frankreich und Großbritannien für sich entscheiden konnten, waren sie sicher für das Finale qualifiziert. Auch im Finale konnte die Kombination um Schlagmann Gravenhorst einen anfänglichen Rückstand bis zur Streckenhälfte wieder einholen und letztlich das Rennen mit einem starken Endspurt für sich entscheiden.

Meistertitel nicht das primäre Ziel

Auch im Leichtgewichts-Finale des selben Tages konnte die deutsche Mannschaft nach einem souveränen Sieg den Titel des Internationalen Belgischen Meisters für sich beanspruchen. Am Sonntag gab es dann zwar keine Meistertitel mehr zu vergeben, dafür ging es um begehrte Trophäen und Pokale. An diesem Tag startete die Mannschaft mit Karlsruher Beteiligung lediglich im Schwergewichts-Rennen. Auch dieses Finale konnten sie deutlich für sich entscheiden und holten damit den "Preis der Stadt Gent" nach Deutschland. Die beteiligten Trainer zeigten sich anschließend sehr zufrieden.

Dietmar Langusch, der das Doppelvierer-Projekt vor Ort betreute, lobte den Fortschritt der Mannschaft, der mit zunehmender Zahl der Rennen deutlich erkennbar war. Auch der Karlsruher Heimtrainer Axel Schnur ist zufrieden: "Das Ziel dieser Regatta war das Sammeln von Rennerfahrungen, das Testen von verschiedenen Renn-Strategien. Das war sehr erfolgreich, Die vielen Rennen konnten gut dazu genutzt werden. Dass dabei sogar zwei Meistertitel und Siege gegen internationale Schwergewichts-Konkurrenten heraussprang, das war zwar nicht das primäre Ziel, aber natürlich sehr erfreulich und für die Mannschaft sicher auch sehr motivierend." (ps/trc)
Meldung vom Mittwoch, 14. Mai 2008 © ka-news 2008
Bericht von "ka-news.de". Diesen und weitere Berichte aus der Presse gibt's im Pressespiegel.

Ergebnisse (von http://www.krsg.be/regatta/): Ergebnis

Bilder von Dietmar Langusch:


146 KB

170 KB

214 KB

237 KB

185 KB

223 KB

234 KB

239 KB

300 KB

230 KB

255 KB

233 KB

228 KB

228 KB

210 KB

219 KB

186 KB

233 KB

Bilder von Franz Gravenhorst:


305 KB

200 KB

224 KB

302 KB

253 KB

226 KB

226 KB

322 KB

223 KB

236 KB

Bilder von Fam. Ludwig:


317 KB

278 KB

314 KB

292 KB

304 KB

309 KB

312 KB

318 KB

314 KB

312 KB

292 KB

292 KB

306 KB

296 KB

290 KB

306 KB

294 KB

316 KB

304 KB

295 KB

295 KB

293 KB

293 KB

303 KB

309 KB

292 KB

308 KB

363 KB

384 KB

312 KB


Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de