LANGSTRECKE IN DORTMUND 30.11.2008 

Gutes Wetter zur Langstrecke in Dortmund? -Im Vergleich zu den letzten Jahren, kann diese Frage für 2008 trotz Temperaturen nahe 0°C, leichtem Schneeregen und leichtem Wind mit "Ja" bzw. mit "zumindest relativ gutes Wetter" beantwortet werden: Die Langstreckentests der letzten Jahre waren deutlich unangenehmer, zumindest für die Ruderer auf dem Wasser. Die Zeiten der jeweiligen Sieger lagen in diesem Jahr, aufgrund der deutlich besseren Windverhältnisse, um ca. 1 Minute unter den Vorjahresbestzeiten.
Franz Gravenhorst hatte im Leichtgewichts-Männer Einer jedoch auch ohne Wind im ersten drittel mit Wellen zu kämpfen: Ursache war der eine Minute vor Ihm gesetzte/gestartete Ruderer, welcher bereits nach gut 2km von Franz überholt werden musste. "Auf dem engen Kanal mit Gegenverkehr, ist Überholen nicht überall machbar", so Franz Gravenhorst nach seinem Rennen. Deutlich besser erwischte es sein älterer Bruder Josef: "Glücklicherweise hatte ich es mit ebenbürtigen Gegnern zu tun, so dass zeitraubende Überholmanöver nicht notwendig waren." Während Franz mir einem leicht verkleinerten Abstand zum Tagessieger seine Leistung vom Vorjahr bestätigte, konnte Josef den Abstand um ca. 20 Sekunden verringern.
Josef Gravenhorst

Ergebnisse von langstrecke-dortmund.de: SM 1x SM 1x LG

Bilder von Günter Beck (lrvbw.de):


1582 KB

1651 KB

1624 KB

Bilder von Axel Schnur:


294 KB

289 KB

338 KB

239 KB

255 KB

250 KB

338 KB

317 KB

273 KB

410 KB

403 KB

341 KB

207 KB

365 KB

355 KB

320 KB

462 KB

339 KB

303 KB


Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de