07.-08.08.2009 MAIN-WANDERFAHRT 

Ziel unserer Reise war die Mainschleife rund um Kitzingen. Die Fahrt wurde in drei Etappen mit jeweils ca. 30 km aufgeteilt (Volkach-Kitzingen-Würzburg-Karlstadt). Das klingt für uns Rheinruderer natürlich nach einer kurzen Spazierfahrt, da am Main aber zahlreiche Staustufen zu überwinden sind, hat das Gewässer keine große Strömung und man muss auch einen nicht unerhebliche Wartezeit an den Schleusen einplanen. Da das Würzburger Bootshaus schon voll besetzt mit einer großen Jugendrudergruppe war, entschlossen wir uns beide Nächte im Kitzinger Bootshaus zu übernachten und jeweils mit Auto und/oder Bahn zwischen Kitzingen und den jeweiligen Etappenstart zu pendeln. Ein Vorteil an Kitzingen war auch, dass dort im Verein Gerhard, ein Rudermarathonfreund von WD, beheimatet ist, so hatten wir einen ortskundigen Ansprechpartner, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand.  
 
Am Freitag, den 07. August, trafen sich einige wackere Alemannen zu früher Morgenstunde am Rheinhafen, um die beiden Boote (Hüblein und Halle) für die Main-Wanderfahrt abzuriggern. Nach der Ankunft in Kitzingen wurde kurz das Gepäck abgeladen und dann sofort nach Volkach weitergefahren, dem Startpunkt der ersten Etappe. Der erste Teil der Strecke führte uns bei strahlendem Sonnenschein durch einen wunderschönen, von der Schifffahrt unberührten Altmain- Arm. Unterwegs hatten wir freien Blick auf Weinberge; aber auch zahlreiche Gummi- und Paddelboote säumten unseren Weg. Abends zeigte uns Gerhard dann noch „sein“ Kitzingen.  
 
Nach der ersten Nacht (wahlweise unter freiem Himmel oder im Kitzinger Bootshaus) ging es am nächsten Tag weiter Richtung Würzburg. Jetzt war schon mehr Schiffsverkehr zu spüren. Leider kam unterwegs unsere betagte Hüblein zu Schaden. Zum Glück hatten WD genug Spezial-Klebeband (Panzertape) dabei, so dass die Fahrt nach nur kurzer Unterbrechung weitergehen konnte und wir trockenen Fußes Würzburg erreichten. In Anbetracht der vorgerückten Zeit und unseres Hungers fiel der Stadtrundgang in Würzburg etwas kürzer aus. Da aber unser Fußweg vom Bootshaus zum Bahnhof quer durch die Stadt führte, haben wir dennoch die schönsten Punkte Würzburg zumindest passiert.  
 
Der dritte Tag war auch schon wieder der letzte Tag. Die Fahrer brachten die Autos zum Zielort und kamen dann per Bahn zurück nach Würzburg, wo der Rest der Mannschaft schon wartete. Ein letzter Blick auf die Festung Marienburg und dann noch gemütliche 28 km entlang an Weinbergen und sehenswerten kleinen Städtchen, bis wir dann letztendlich Karlstadt erreichten.  
Stefan W.




Bilder von Heidi Schweickert:


60 KB

60 KB

57 KB

56 KB

105 KB

54 KB

53 KB

53 KB

53 KB

73 KB

63 KB

76 KB

Bilder von Jochen Trüb:

241 KB

99 KB

231 KB

139 KB

162 KB

124 KB

119 KB

108 KB

103 KB

134 KB

103 KB

108 KB

149 KB

140 KB

155 KB

170 KB

118 KB

98 KB

467 KB

170 KB

139 KB

184 KB

117 KB

169 KB

234 KB

68 KB

123 KB

135 KB

128 KB

106 KB

78 KB

146 KB

132 KB

113 KB

206 KB

194 KB

226 KB

106 KB

111 KB

146 KB

107 KB

82 KB

68 KB

147 KB

65 KB

104 KB

188 KB

153 KB

93 KB

120 KB

130 KB

164 KB

119 KB



Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de