14.03.2010 LANGSTRECKE BREISACH 

Gute Platzierungen für Ruderer des Karlsruher Rheinklubs Alemannia in Freiburg 
 
Karlsruhe. (ver) - Am vergangenen Sonntag stand für die süddeutschen Ruderer der erste Leistungsvergleich dieses Jahres an. Bei sehr fairen Bedingungen wurde am Landesstützpunkt Baden-Württemberg in Breisach (bei Freiburg) die alljährliche Leistungsüberprüfung über 5,3km durchgeführt.  
 
Insgesamt waren dieses Jahr 240 Kleinboote (Zweier und Einer) gemeldet. Auch die Ruderer vom Karlsruher Rheinklub Alemannia waren an diesem Langstreckentest jeweils in ihren Einern am Start. Von der Juniorenmannschaft waren Hannes Matt (16), Karolina Farr (16) und Ann-Kathrin Mack (17) angereist. Mack konnte in Ihrer Altersklasse einen 4. Platz erreichen. Auch die beiden baden-württembergischen Kaderathleten Matt und Farr konnten die Erwartungen ihres mitgereisten Trainers Steffen Kußerfüllen: 'Obwohl das Training für Karolina in den letzten beiden Wochen krankheitsbedingt öfters ausfallen musste, schaffte sie es mit ihrem 9. Platz in die erste Hälfte der Ergebnisliste. Hannes Matt konnte sich in 
einem sehr großen Meldefeld den 11. Platz sichern.' 
 
Außer den genannten Junioren waren noch zwei A-Senioren für die Alemannia am Start. Josef Gravenhorst (26), der vor wenigen Wochen erst den deutschen Vizemeistertitel im Ergometerrudern (30Minuten-Distanz) erringen konnte, belegte einen zweiten Platz. Der erste Platz in seinem Rennen ging an einen Olympiateilnehmer von 2008. 
 
Sein Bruder Franz Gravenhorst (24, World Cup-Vierter von 2008) ging in der Leichtgewichtsklasse im Einer an den Start. Nachdem er sich im letzten Jahr studiumsbedingt in den USA aufhielt (und trainierte), konnte er diese Gelegenheit erfolgreich nutzen und sich mit einem deutlichen Sieg eindrucksvoll auf der nationalen Bühne zurückmelden. Cheftrainer Axel Schnur ist zufrieden: 'Es zeigt sich, dass sich die harte 
Arbeit der letzten Wintermonate gelohnt hat, beide sind mit einem vielversprechenden Start in die Saison belohnt worden. Franz konnte im Zeitvergleich nicht nur die Leichtgewichte aller Altersklassen hinter sich lassen, auch von den Schwergewichten war nur einer schneller. Das ist das beste Ergebnis, das aus Karlsruher Sicht in den letzten Jahren auf einer Langstrecke erreicht wurde.' 
 
pfoka-sport.de


Ergebnisse als PDF: Download


Bilder von Franz Gravenhorst:


78 KB

97 KB

64 KB

62 KB

119 KB

76 KB

82 KB

101 KB

90 KB

63 KB

78 KB



Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de