10.-11.04.2010 REGATTA IN GENT 

Belgische Titel nach Karlsruhe geholt 
 
Karlsruhe-Gent. (ver) - Am vergangenen Wochenende (10.+11.04.2010) fanden in Gent (Belgien) die internationalen Belgischen/Flämischen Meisterschaften statt. 
 
Dies ist im Saisonverlauf traditionell immer eine der ersten Regatten über die volle olympische Distanz von 2.000m. Zahlreiche Boote aus dem westeuropäischen Raum nutzen diese Möglichkeit um sich einem ersten Leistungsvergleich zu stellen. 
 
So reisten auch dieses Jahr wieder Teams aus Belgien, Niederlande, Großbritannien, Frankreich, Estland, Weißrussland und Deutschland an. Mit dabei waren auch Pascal Ludwig (25) und Franz Gravenhorst (24) vom Karlsruher Rheinklub Alemannia. Beide saßen bereits 2008 zusammen im Boot, als sie Deutschland im Leichtgewichts-Doppelvierer auf dem World Cup in Polen vertraten (4. Platz). 
 
In Gent gingen die beiden am Samstag zunächst in den Vorläufen im Leichtgewichts- und Schwergewichts-Doppelzweier (jeweils offene Altersklasse) an den Start. Beide Male konnten sie sich durch einen Sieg für das Finale qualifizieren. 
 
Am Sonntag stand dann zunächst das Finale im Leichtgewichts-Doppelzweier (Durchschnittsgewicht 70kg) an. Bereits bei Streckenhälfte gelang es dem deutschen Boot sich von den restlichen Booten abzusetzen und diesenVorsprung letztlich bis ins Ziel zu verteidigen. 
 
Auch im Finale der Schwergewichtsklasse konnten die beiden Leichtgewichte überzeugen:'Es war ein spannendes Rennen, das eigentlich erst auf den letzten 500m entschieden wurde. Es ist psychologisch immer besser, wenn man möglichst schnell in Führung liegt, dann hat man seine Gegner im Blick. Obwohl uns das zunächst nicht gelungen ist, sind wir immer dicht an den Gegnern drangeblieben und haben uns mit gezielt gesetzten Zwischenspurts langsam aber sicher nach vorne gearbeitet.', beschreibt Schlagmann Gravenhorst den Rennverlauf. 
 
Die Karlsruher gewannen auch dieses Rennen vor Booten aus Belgien, Niederlande und Großbritannien. Somit konnte die Crew letztlich also gleich zwei Meistertitel von den Flämischen Meisterschaften nach Deutschland holen. 
 
'Besonders erfreulich ist der Titel im Schwergewichts-Doppelzweier, denn die beiden sind ja eigentlich Leichtgewichte. Es ist sicherlich sehr motivierend wenn man mit so einer Siegquote von der ersten Regatta heimkehrt. Trotzdem werden wir uns natürlich nicht auf den Erfolgen ausruhen und nun die weiteren Saisonziele mit voller Kraft angehen.', resümiert der Karlsruher Cheftrainer Axel Schnur.
 
aus 'pfoka-sport.de' (siehe Originalartikel im Pressespiegel)


Ergebnisse (Sa.) als PDF: Download von gentsers.be
Ergebnisse (So.) als PDF: Download von gentsers.be


Bilder von Franz Gravenhorst:


680 KB

679 KB

703 KB

672 KB

668 KB

662 KB

662 KB

661 KB

673 KB

659 KB

642 KB

643 KB

670 KB

682 KB

716 KB

670 KB

341 KB

274 KB

673 KB

664 KB

676 KB

683 KB

670 KB

669 KB

672 KB

655 KB

726 KB

676 KB

660 KB

673 KB

650 KB

226 KB



Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de