19.-20.06.2010 REGATTA GREIFFENSEE (CH) 

Alemannia-Ruderer erfolgreich in der Schweiz 
 
Karlsruhe (ps) - Am Wochenende fand im schweizerischen Maur die internationale Regatta auf dem Greifensee statt. Vom Karlsruher Rheinklub Alemannia waren die drei 'Senioren' Pascal Ludwig, Josef Gravenhorst und sein Bruder Franz Gravenhorst am Start. 
 
Am Samstag starteten sie in einer Renngemeinschaft mit Daniel Maßfelder vom Mainzer Ruderverein im Männer-Doppelvierer. Sie lieferten sich über die kompletten 2.000 Meter ein spannendes Bug-an-Bug Rennen mit der Schweizer Nationalmannschaft. 
 
Auf der Ziellinie hatten die Schweizer dann knapp den Bug vorne, die Karlsruher belegten den zweiten Platz. 
 
Schlagmann Ludwig zeigte sich dennoch zufrieden: 'Wir sind eigentlich keine eingefahrene Mannschaft und zur Hälfte auch noch Leichtgewichtsruderer. Vor diesem Hintergrund kann man zunächst auch mit einem zweiten Platz ganz zufrieden sein.' 
 
Am Sonntag starteten Pascal Ludwig und Franz Gravenhorst dann im Leichtgewichts-Doppelzweier. Hier konnten sich die beiden recht deutlich vom Feld absetzen und gewannen das Rennen mit über sieben Sekunden Vorsprung vor den Schweizer Booten. 
 
Gleichzeitig stellten sie in diesem Rennen auch den Streckenrekord für diese Bootsklasse an diesem Wochenende auf: Kein anderer Doppelzweier, egal welcher Alters- oder Gewichtsklasse war schneller. 
ka-news.de


Ergebnisse als PDF: Download von www.ruderverband.ch


Bilder von Franz Gravenhorst:


326 KB

354 KB

216 KB

274 KB

312 KB

329 KB

420 KB

378 KB

292 KB

209 KB

273 KB

277 KB

256 KB

244 KB

250 KB

361 KB

257 KB



Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de