24.-27.06.2010 DT. JAHRGANGSMEISTERSCHAFTEN 

Karlsruhe - Essen. (ver) - Vom 24. bis 27. Juni 2010 wurden in Essen auf dem Baldeneysee die Deutschen Jahrgangsmeiterschaften U17 ausgetragen. Nach mehreren Jahren ohne Karlsruher Beteilung schickte der Karlsruher Rheinklub Alemannia in diesem Jahr direkt zwei Sportler zu den Meisterschaften. 
 
Karolina Farr und Hannes Matt starteten je in Auswahlbooten des Landesruderverbandes Baden-Württemberg. 
 
Das gesamte Wochenende über zeigte sich der Baldeneysee, sonst für eher widrige Ruderverhältnisse bekannt, von seiner besten Seite und bot durchgehend faire Wettkampfbedingungen. 
 
Den Anfang am Donnerstag machte Karolina Farr im Juniorinnen-Doppelvierer, der Königsklasse der B-Juniorinnen. Farr startete mit ihrern Partnerinnen aus Stuttgart, Breisach und Eberbach am Donnerstag direkt gut in die Rennen. Der anstrengende Umweg über den Hoffnungslauf konnte vermieden werden. 
 
Mit souveränen Leistungen im Vorlauf und Halbfinale konnten sich die Vier für das A-Finale am Sonntag qualifizieren. Im A- Finale kämpften zunächst alle Boote dicht gedrängt um die Medaillenplätze. Ab der Streckenhälfte setzten sich jedoch die Favoritenboote des Team Nord-West und Hessen etwas vom restlichen Feld ab. Die restlichen Mannschaften ruderten weiter um die Bronzemedaille. Im Ziel musste sich die Mannschaft um Karolina Farr dann mit einem guten fünften Platz begnügen und hat die Bronzemedaille mit einer knappen Bootslänge verpasst. 
 
Hannes Matt hatte sich im Vorfeld der Meisterschaften einen Platz im Achter gesichert. Das Team BaWü kam im Vorlauf noch nicht richtig in Schwung und konnte sich erst über den Hoffnungslauf für das A-Finale qualifizieren. Doch dort kam der Achter besser in Fahrt. Bis zur 1000m-Marke kämpften die Boote aus Hamburg, Berlin und Baden-Württemberg Kopf an Kopf um die Bronzemedaille. Am Ende mussten die Ruderer aus Baden-Württemberg jedoch mit einem guten fünften Platz vorlieb nehmen.  
 
Insgesamt war Trainer Steffen Kuß mit dem Verlauf der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften aus Karlsruher Sicht sehr zufrieden. 'Neben guten Platzierungen sammelten beide viele Erfahrungen auf ihren ersten Meisterschaften. Für die nächste Saison gibt es schon zahlreiche neue Ziele, so dass auch im nächsten Jahr wieder mit Ruderern aus Karlsruhe zu rechnen sein wird.' 
pfoka-sport.de


Ergebnisse als PDF: Download von www.rudern.de


Bilder von Steffen Kuß:


64 KB

115 KB

97 KB

79 KB

86 KB

77 KB

107 KB

70 KB

93 KB

89 KB

91 KB

95 KB

98 KB

86 KB

101 KB

99 KB

126 KB



Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de