16.01.2011 NEUJAHRSEMPFANG 

Am 16. Januar 2011 sprach Tom Neemann, neu gewählter Vorsitzender des Karlsruher Rheinklubs Alemannia die Begrüßungsworte – sein erster Amtsakt sozusagen.  
In gemütlicher Runde lauschten im Klubhaus ehemalige Ruderer, langjährige Vereinsmitglieder aber auch junge Sportler, sowie dem Rheinklub wohlgesonnene Freunde den Ausführungen des Vorstands. Nach einem kurzem Rückblick wurden die aus Vereinssicht wichtigsten Vorhaben für 2011 genannt, wie die Erneuerung des Bootsstegs, Renovierungen am Klubhaus, die Überarbeitung der Vereinswebseite und das Sommerfest am 16.07.11 zum 110-jährigen Vereinsjubiläum. 
 
Zuversichtlich wurde auf 2011 angestoßen, um gleich auch die erfolgreichen Nachwuchsruderer, Karolina Faar und Hannes Matt, sowie den Leistungssportler Franz Gravenhorst für ihre sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr zu ehren. 
 
Eine ganz besondere Würdigung erfuhr der Ehrenvorsitzende Michael Schwan – ein Ruderboot soll auf seinen Namen getauft werden. Michael war 30 Jahre Erster Vorsitzender des Rheinklubs und ist als Olympiamedaillengewinner und Weltmeister einer der erfolgreichsten Rudersportler der Vereinsgeschichte.  
 
Michael sprach zwar über die Lasten des langjährigen Engagements, übernahm dann aber mit sichtlicher Freude die Würdigung und Ehrung der Jubiläumsmitglieder. So wurden Christa Perchermeier für 40-jährige und Hans Liedke für 60-jährige Treue zum Rheinklub geehrt – es war erfrischend und lustig seinen Anekdoten aus früheren Tagen zuzuhören. 
 
Abschließend präsentierte sich noch einmal der gesamte Vorstand. Und während man bei anregender Unterhaltung die restlichen Butterbrezeln und leckeren Kuchen verspeiste - Stefan Weisenberger und seiner Frau Sarah sei gedankt für die Organisation, wurden draußen schon wieder bei schönstem Sonnenschein die Boote zum Steg getragen. 
 

Dietmar Kup




Bilder von Anne Kup:


319 KB

315 KB

297 KB

317 KB

353 KB

311 KB

302 KB

736 KB

340 KB

299 KB

346 KB

322 KB

350 KB

366 KB

352 KB

284 KB

364 KB

341 KB

340 KB

312 KB

375 KB

366 KB

322 KB

290 KB

289 KB

309 KB

293 KB

396 KB

325 KB

390 KB

389 KB

493 KB



Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de