19.-20-03-2011 24H ERGOMETERRUDERN 

Drei neue Weltrekorde auf dem Ruder-Ergometer! 
 
Zwei Tandem-Teams haben im Vereinshaus des Rudervereins Karlsruher Rheinklub Alemannia e.V. am vorherigen Wochenende gleich mehrere Ergometer-Weltrekorde purzeln lassen. 
 
Die Langstreckenruderer Wolfdietrich Jacobs (53), Karlsruher Rheinklub Alemannia e.V. und Pál Máthé (60), Ruder-Club Rastatt 1898 e.V. sind beim Kräftezehrenden 24 Stunden Tandem-Wettkampf, in halbstündigem Wechsel, 320.579 m auf dem Ruder-Ergometer gefahren.  
Die Erde hatte sich also einmal um ihre eigene Achse gedreht als feststand: das ist Weltrekord. 
 
Nicht genug – zu Beginn erkämpften sich Jacobs und Máthé auf der 100.000 m Distance einen weiteren Weltrekord in der Zeit von 07:15:10. 
 
Ultra-Distancen-Weltrekordversuche unternimmt man am besten in Gesellschaft seiner Sportsfreunde. Die Rudersportler Thomas Karcher (30) und Martin Possel (31), beide vom Karlsruher Rheinklub Alemannia e.V. hatten sich in den Wintermonaten sehr gut im Kraftraum vorbereitet – sie stellten die High-Tech-Ergometer auf die 100.000 m Distance ein, um sich in der Leichtgewichtsklasse zu messen. Karcher und Possel ereichten in technisch perfekten und fliegenden Wechseln auf dem Ruder-Ergometer in der Zeit von 07:02:33 Ihr Ziel: Weltrekord. 
 
Ein engagiertes Betreuerteam und der Alemannia-Vorstand haben die Akteure direkt im Anschluss für die sportliche Höchstleistung beglückwünscht - akzeptiert und bestätigt wurden die Rekorde inzwischen auch offiziell vom Ausrichter „concept2“.  
 
19.-20. März 2011, Wolfdietrich Jacobs (53), Pál Máthe (60), 
24 Stunden Ruder-Ergometer-Tandem, Männer 50-59, Schwergewicht 
Ergebnis: 320,579 m 
 
19. März 2011, Wolfdietrich Jacobs (53), Pál Máthe (60), 
100.000 m Ruder-Ergometer-Tandem, Männer 50-59, Schwergewicht 
Ergebnis: 07:15:10 
 
19. März 2011, Thomas Karcher (30), Martin Possel (31) 
100.000 m Ruder-Ergometer-Tandem, Männer 30-39, Leichtgewicht 
Ergebnis: 07:02:33 
 
Dietmar Kup
 
 
 
2 Teams, 3 Weltrekorde 
 
In den kalten Wintermonaten, wenn der Rheinhafen zugefroren und es abends zu dunkel zum Rudern ist, ist es am der Zeit das Ruderboot durch das Ruderergometer zu ersetzen. Damit auf dem Trainingsgerät keine Langeweile aufkam, gab es mehrere Veranstaltungen, bei denen während dem Ergometerfahren Filme gezeigt wurden. (Danke hierfür an Jochen, der das so gut organisiert hat!) 
 
Somit in Topform wurde es im Frühjahr dann Zeit, das lange Wintertraining produktiv zu nutzen. Da es bei Langstreckenwettkämpfen nicht so viel Sinn macht, nur Ziele anzustreben, die man sich auf jeden Fall zutraut, traten die Ruderer Pál, WD, Thomas und Martin am Samstag, den 19. März 2011 an, um den „Ultra-Distance World Record“ von Concept2 aufzustellen. Dazu strebten Pál und WD den Rekord über eine Zeitdauer von 24 Stunden und Thomas und Martin den Rekord über 100 000 m, jeweils in Tandemteams, an. 
 
Im Vorfeld erklärten sich einige Helfer bereit das große Ereignis zu beaufsichtigen, Protokoll zu führen und sich um die Sportler zu kümmern. Beide Teams deckten sich mit ausreichend Proviant für ihre Fahrten ein. Das umfangreiche „Buffet“ des Teams Thomas und Martin kann auf einem der Bilder am Ende des Artikels bestaunt werden. 
 
Punkt 14 Uhr startete das „24-Stunden Team“ und um 15 min versetzt das „100 000 Meter Team“ unter Anfeuerungsrufe der Helfer, Zuschauer und einiger Vorstandsmitglieder, die den korrekten und regelkonformen Ablauf sicher stellten. Beide Teams starteten im 30 min Rhythmus, so dass einer 30 min fuhr, während sich sein Tandempartner in der Zeit etwas erholen konnte. Dafür wurde der Kraftraum kurzerhand zum Ruhebereich umfunktioniert. Über die ganzen Wechsel auf den Ergometern bewahrten die Helfer den Überblick und sorgten dafür, dass niemand seinen Wechsel verpasste bzw. verschlief. 
 
Das Team „Thomas und Martin“ verkürzte ihren Rhythmus gegen Ende stufenweise auf 10 min pro Fahrt. Es folgten ein knackiger Endspurt und drei schnelle Wechsel, und nach 7:02:33 Stunden hieß es: Hurra, Weltrekord! 
 
Erschöpft, aber mit ihrer Leistung mehr als zufrieden, war das erste Team von ihren Mühen und Strapazen erlöst. Für das andere Team ging es noch ca. 17 Stunden weiter! Pál und WD hielten ihren Rhythmus bei, und nach 7:15:10 Stunden hatten auch sie ihre 100 000 Meter in Rekordzeit geschafft und so ihren ersten Weltrekord während dieser Fahrt errungen! Eisern und tapfer fuhren sie die gesamte Nacht, den Morgen und den Vormittag hindurch, bis auch sie dann um 14 Uhr ihr Ziel erreicht hatten: Mit 320 579 Metern erlangten sie den Weltrekord und stellten so zwei Weltrekorde mit einer einzigen sehr langen Fahrt auf! 
 
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an alle Helfer und Organisatoren dieses Events, ohne die das Erreichen der drei Weltrekorde unmöglich gewesen wäre! Besonderer Dank geht hierbei an Julia, die die Sportler nicht nur insgesamt 10 Stunden betreut hat sondern auch noch abends so lange geholfen hat, bis ihr Kreislauf sie kurzzeitig im Stich ließ. 
Martin Possel
 


Ergebnisse als PDF (von concept2.co): Download


Bilder von Simone Rösch:


382 KB

367 KB

386 KB

357 KB

478 KB

363 KB

394 KB

352 KB

377 KB

451 KB

405 KB

395 KB

443 KB

420 KB

310 KB

303 KB

392 KB

424 KB

384 KB

410 KB

181 KB



Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de