30.04.-01.05.2011 REGATTA MANNHEIM 

Alemannia Jugend startet mit 6 Siegen gut in die Saison 
 
Am 30.04 / 01.05. fand die 31. Oberrheinische Frühregatta im Mannheimer Mühlauhafen statt. Ruderer des Karlsruher Rheinklub Alemannia waren in allen Altersklassen vertreten. 
 
Den Anfang machte am Samstag Lukas Kucharek im Leichtgewichts Jungen Einer 13 Jahre. Im Rennen über 3000m erreichte Lukas in einer Zeit von 15:24 die zweitschnellste Zeit. Noch besser lief es für Lukas am Sonntag. Er konnte das Rennen über 1000m klar gewinnen. 
 
Mit seinem Zweier Partner Felix Spraul erreichte Lukas Kucharek am Sonntag nach technischen Problemen mit dem Rudermaterial einen vierten Platz. 
 
Eine Altersklasse höher, bei den B-Junioren, ging Victoria Karl, in ihrem ersten Rennen überhaupt, an den Start. Im Vierer ohne der B-Juniorinnen startet sie mit Ruderinnen aus Mannheim und Stuttgart. Das Boot konnte am Samstag und Sonntag jeweils seine Rennen mit deutlichem Vorsprung gegen die internationale Konkurrenz aus Ulm, Kassel und Straßburg gewinnen. 
 
Zusätzlich ging Victoria auch im Einer an den Start. Am Samstag erreichte sie den zweiten am Sonntag sogar den ersten Platz. 
 
Ebenfalls in der Altersklasse der B-Junioren startet Jonatan Lindner und erreichte einen fünften bzw. vierten Platz. In seinem ersten Rennen der B-Junioren eine durchaus akzeptable Leistung. 
 
Bei den A-Junioren startete Hannes Matt wie schon vor ein paar Wochen zuvor auf der Langstrecke in Breisach mit seinem Partner David Diel (Heidelberger RK) im Zweier ohne. 
 
Matt gelang an beiden Tagen ein klarer Start-Ziel Sieg und unterstrich damit die Ambitionen bereits nächste Woche auf der 1. Internationalen Juniorenregatta 2011 in München wieder erfolgreich zu sein. 
pfoka-sport.de
 
 
 
Am Samstag um 8.00 Uhr war Treffpunkt am KRA. Nachdem am Freitag schon die Boote verladen wurden, konnten wir sofort nach Mannheim starten. Als die Boote dann aufgeriggert waren, starteten die Ersten mit ihren Rennen. Zu erst startete Lukas mit einem 3000m Rennen und wurde 4. schnellster von 16 Ruderern. Während sich Lukas etwas erholen konnte startete auch schon Victoria in einer Renngemeinschaft mit drei Ruderinnen aus Mannheim im Riemenvierer. Ebenfalls am Samstag starteten Jonatan im Einer, Hannes im Riemen 2er und Victoria im Einer. Nach einem guten Regattatag fuhren wir dann am Abend wieder nach Hause. 
 
Am Sonntag ging es dann bereits um 6.00 Uhr los nach Mannheim, da Lukas sein erstes Rennen schon um 8 Uhr hatte, indem er auch sofort den ersten Platz belegte. Im Anschluß startete Victoria ein zweites Mal im 4er mit den Mannheimerinnen und gewann ein weiteres Rennen, auch im Einer konnte Sie dieses Mal voll überzeugen und sich den ersten Platz errudern. Auch Hannes konnte mit seinem Sonntagsrennen ein zweites Mal überzeugen.  
 
Unser letztes Rennen war schon um 11.44 Uhr so konnten wir doch relativ früh wieder zurück nach Karlsruhe fahren. 
 
Unterm Strich verlief die Regatta mit sechs Siegen sehr erfolgreich, vor allem aber war es für viele eine wichtige Erfahrung, weil sie zum ersten Mal auf einer Regatta gestartet sind. 
Jonatan Lindner und Tim Hotfilter


Ergebnisse als PDF: Download von rudern.de


Bilder von Tim Hotfilter:


48 KB

89 KB

98 KB

110 KB

51 KB

43 KB

77 KB

96 KB

88 KB

62 KB

83 KB

83 KB



Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de