03.-04.06.2011 ELFSTEDEN RUDERMARATHON 

Karlsruher Rheinklub Alemannia holt mit seiner Ruderstaffel einen begehrten Wanderpokal beim 26. Elfsteden Rudermarathon 2011 in Fryslân 
 
In den Niederlanden, der nördlichen Provinz Fryslân, fand wie alljährlich nach Christi Himmelfahrt, der berühmte Elfsteden Rudermarathon über eine Distanz von 208 Kilometer statt. 
 
Der gesteuerte Gig-2x des Rheinklubs, hatte zusammen mit folgendem Team die lange Reise angetreten:  
Andreas Bültmann, RR Schaumburgia, Bückeburg; 
Gerhard Hoffmann, Kitzinger RV von 1897 e.V.; 
Wolfdietrich Jacobs, Thomas Karcher und Martin Possel vom Karlsruher Rheinklub Alemannia 
sowie Pál Máthé vom RC Rastadt 1898 e.V.  
 
Sie ruderten das schnellste Boot in ihrer Kategorie. 
 
Es gewann hiermit erstmals ein Nicht-NL Team den wertvollen Pokal! Und das, obwohl die sehr schwierig zu steuernde Route mit niedrigen und / oder schmalen Brücken, eingeschränkter Sicht und extremem Wellengang auf dem Slootermeer normalerweise von einheimischen ortskundigen Athleten dominiert wird. Am Start waren 103 Ruderstaffeln in gesteuerten Gig-Zweiern. Auf 12 Streckenabschnitten mussten Kontrollposten angesteuert und Stempelkarten abgestempelt werden. Die ganze Nacht und den darauf folgenden Tag hindurch wurde gerudert – vom Olympioniken bis zu betagten Breitensportlern nahmen über 1000 Ruderer und zahlreiche Helfer teil. Eine gute Koordination zwischen Betreuern und Ruderern sowie schnelle Wechsel der Besatzung waren für die erfolgreiche Regatta mit entscheidend. 
 
Start und Ziel war Leeuwarden, Hauptstadt von Friesland. Laut Reglement musste die vorgegebene Route -11 Städte- in 24 Std. bewältigt sein. Die Karlsruher Rudergemeinschaft hatte Leeuwarden bereits in 21:05:59 erreicht - gut eine Stunde bevor erneut Mitglieder der Alemannia die Ziellinie überquerten: Das Boot der Rheinklub-Ruderer Sebastian Frohn und Gloria Roller in der Staffel des Cannstatter RV. 
 
In der Gesamtwertung unmittelbar vor dem Karlsruher Team platzierte sich in der Mixed-Kategorie eine Hamburger Mannschaft - auch hier war der Karlsruher Rheinklub Alemannia mit Teammitglied Michael Hagelstein beteiligt. 
 
Der Rudermarathon wurde perfekt vom LRV Wetterwille organisiert mit Unterstützung des Königlich Niederländischen Rudererbundes. Kaiserlich im wahrsten Sinne des Wortes war auch die Fünfsterne-Betreuung des Rheinklub-Teams durch Julia und Janina – ein riesiges Dankeschön!  
Dietmar Kup


Ergebnisse als PDF (von www.elfstedenroeimarathon.nl): Download




Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de