23.06.2011 RHEIN-REGATTA „KÜHKOPF' 

Alemannia kehrt voller Stolz mit einem Pokal vom Kühkopf zurück. 
Eine regelrechte Sportler-Fronleichnamsprozession der Ruderer vom Karlsruher Rheinklub nahm am 23. Juni 2011 an der Regatta „Rund um den Kühkopf“ teil. Dafür erhielten sie den Pokal für den Verein mit den meisten Teilnehmern.  
 
Aber die Sportler überzeugten nicht nur mit Masse, sondern auch mit Klasse. Es war alles andere als ein Spaziergang für die Langstreckenruderer. Das unterschiedliche Leistungsniveau wurde vom veranstaltenden Ruderclub Neptun Darmstadt e.V. fairerweise mit Handicap-Punkten ausgeglichen.  
 
Im Einer erkämpften sich Hilmar Burhenne, 2:29:09 und Thomas Karcher, 2:06:58 auf dem 23km Rundkurs, in einem tapferen Rennen Rang 3 und 4. Es waren gute Bedingungen, obwohl hin und wieder der Wind etwas auffrischte. Fünf Teams des Karlsruher Rheinklubs umruderten das Naturschutzgebiet im Vierer+. Tim Hotfilter, Konstantin Nußbaum, Frank Binder, Martin Possel und Julia Kaiser erzielten Rang 24. Der Frauenvierer mit Steuerfrau Simone Rösch,  den Skullerinnen Katrin Grauer, Julia Kaiser, Janina Kaiser und Maren Kaden kamen auf Platz 22. Thomas Karcher, er gab später zusätzlich noch seine Einer-Vorstellung, Martin Possel, Gloria Roller, Jochen Trüb mit Matthias Müller am Steuer wurden 18. Ein weiteres Boot mit Willi Nagel, Matthias Müller, Gloria Roller, Axel Berner und Jochen Trüb mussten sich mit Rang 14 bescheiden. 
 
Das schnellste Karlsruher Boot war, wie bereits im Vorjahr, die eingespielte Renngemeinschaft mit Gerhard Hoffmann aus Kitzingen und Pál Máté aus Rastatt mit  Karin Bock, Wolfdietrich Jacobs und Steuerfrau Janina Kaiser. In Ihrer Kategorie und in der Gesamtwertung erzielten sie den 2. Rang. „Unser Vierer+ ist super gut gelaufen“, meinte Wolfdietrich und trauerte dem verpassten Sieg wegen läppischer 8 Sekunden -auf einer Strecke von 23km!- schon etwas nach. 2012 wird die Crew sicher wieder angreifen. 
Dietmar Kup
 


Ergebnisse als PDF (von rcn-darmstadt.de): Download


Bilder von Tim Hotfilter:


448 KB

390 KB

479 KB

572 KB

574 KB

535 KB

522 KB



Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de