23.-24.07.2011 LANDESMEISTERSCHAFT 

Nachwuchs-Rudertalente des Karlsruher Rheinklubs Alemannia (KRA) gewinnen eine Gold-, vier Silber- und eine Bronzemedaille in Breisach bei den Baden-Württembergischen Ruder-Meisterschaften 2011 
Als „sportliche  Höhepunkte für die Rudervereine aus Karlsruhe und Heidelberg“ wurden die Baden-Württembergischen Meisterschaften vom 22. bis 24. Juli 2011 in den Medien angekündigt. Diese Voraussage sollte sich, zumindest für die beim KRA trainierenden Schülerinnen und Schüler, mehr als bewahrheiten. 
Auf dem gestauten Rhein bei Breisach erruderte sich Lukas Kucharek Gold und wurde Landessieger im Leichtgewicht „Jungen-Einer“. Von Beginn an führte er eine Bootslänge vor dem Heidelberger Ruderklub. Er konnte den Vorsprung auf 2 Bootslängen bis zum Sieg ausbauen. 
Felix Spraul gewann Silber im Leichtgewicht „Jungen-Einer“, 14J., hinter dem Esslinger Boot, welches sich auf den ersten 500m ein wenig von Felix absetzen und den Vorsprung ins Ziel retten konnte.  
Im Leichtgewicht „Jungen-Zweier“, 13/14J, ruderten Felix Spraul und Lukas Kucharek. Sie gewannen Silber hinter Stuttgart. Bei voll besetztem Starterfeld waren die Medaillenränge in diesem Rennen sehr bald vergeben. Die Boote aus Karlsruhe, Stuttgart und Heidelberg setzten sich deutlich vom Rest des Feldes ab. Lukas und Felix kämpften sich souverän auf Platz zwei.  
Fabienne Weisenburger im „Mädchen-Einer“, 13J., kämpfte sich im Wettkampf zeitweise sogar an die Spitze und erreichte dann als Zweite das Ziel. Der Lohn - die Silbermedaille. 
Bei den A-Junioren fuhr Hannes Matt im Einer. In einem fulminanten Schlussspurt kämpfte er sich an Milan Becker vom KRV Wiking vorbei und gewann Silber. Hannes musste sich aber von Max Belser, WSV Schifferclub Neckarrems geschlagen geben - er ruderte das schnellste baden-württembergische Boot. 
Karolina Farr gewann die Bronzemedaillie im Einer der A-Juniorinnen. Gold ging nach Breisach, Silber nach Radolfzell. Im Saisonverlauf verbrachte sie die meiste Zeit im Zweier ohne, sodass Platz drei eine sehr zufrieden stellende Leistung ist. Karolina startete auch mit Victoria Karl im A-Juniorinnen Doppelzweier und erreichten nach problemlosem Vorlauf einen guten fünften Platz. 
 
In der B-Kategorie waren die jungen Sportlerinnen und Sportler der Alemannen gesundheitlich etwas angeschlagen. Victoria Karl, Jonathan Lindner und Merlin Barlian kämpften trotzdem. Sie schieden nach den Vorläufen aus. 
 
„Jugend trainiert für Olympia“, lautete eine weitere Regatta. Am Start die Ruderer-AG des Heisenberg Gymnasiums Karlsruhe. Der Jungen-Gig-Doppelvierer, Jg. 94-96 ruderte auf der 1000m Distanz mit Jasper Neemann, Merlin Barlian, Nils Kienzle, Julius Hohnerlin - alle trainieren beim KRA und Steuermann Yann Schneider. Das Boot qualifizierte sich für das Bundesfinale im September in Berlin - es wird ein bleibendes Erlebnis für das Karlsruher Schüler-Team und ein sportlicher Anreiz für die Zukunft sein. 
Am Rande der Landesmeisterschaften fand zudem noch die Talentiade für die Jüngsten statt. Bei sieben Starts gewannen die Kinder des KRAs insgesamt 4 Medaillen und stellten eine der zahlenmäßig größten Mannschaften. 
Es gab selten eine solche Medaillenflut bei den Landesmeisterschaften für die Alemannia Nachwuchssportler. „Ich hatte im Idealfall mit vier Medaillen gerechnet. Meine Erwartungen wurden in größtem Maße übertroffen. Dementsprechend zufrieden sind wir mit unseren Nachwuchssportlern“, freuten sich Trainer Steffen Kuß mit dem Betreuerteam Helena Weber und Tim Hotfilter. Die Freude der Schüler und Jugendlichen am Rudersport sowie die zahlreich errungenen Medaillen in Breisach sind auch das Ergebnis der sehr guten Jugendarbeit beim KRA. 
Dietmar Kup
 


Ergebnisse als PDF (von breisacher-ruderverein.de): Sommertalentiade
Ergebnisse als PDF (von breisacher-ruderverein.de): Landesmeisterschaften


Bilder von Matthias Auer:


61 KB

64 KB

75 KB

124 KB

106 KB

67 KB

Bilder von Tim Hotfilter:

75 KB

69 KB

79 KB

75 KB

45 KB

50 KB

48 KB

46 KB

65 KB

60 KB

55 KB

68 KB

70 KB

48 KB

70 KB

82 KB

81 KB

44 KB

49 KB

49 KB

43 KB

61 KB

57 KB

60 KB

54 KB

58 KB

44 KB

49 KB

58 KB

54 KB

59 KB

51 KB

39 KB

Bilder von Helena Weber und Steffen Kuß:

127 KB

102 KB

129 KB

133 KB

136 KB

77 KB

62 KB

77 KB

67 KB

67 KB

71 KB

76 KB



Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de