23.-25.09.2011 BALTIC-CUP IN LITAUEN 

2x Gold für Karlsruher Ruderin beim „Baltic-Cup“ in Litauen 
 
Karolina Farr, Karlsruher Rheinklub Alemannia e.V., erruderte auf dem Galvesee vom 23. – 25. September 2011 gleich 2 Siege. Das Team des Deutschen Ruderverbandes (DRV) harmonierte hervorragend bei sonnigen und östlich-kühlen Wetterbedingungen.  
 
„Wir haben uns sehr gut verstanden und einander vertraut, was sehr wichtig ist, um ein gutes Boot zusammen fahren zu können!“ berichtete Karolina Farr, die erstmals für Deutschland im schwarz-rot-goldenen Trikot ruderte. Die Wettkampfstärke der unbekannten Gegner, für das DRV-Juniorinnenteam bislang unbekannte Rudernationen, war schwer einzuschätzen. Dennoch erkämpfte sich bereits am ersten Wettkampftag der Juniorinnen „Vierer ohne“ den 1. Platz. Vom Start weg führte der Vierer die 2000m Strecke an und gewann das Rennen mit 4,89 Sekunden Vorsprung: Gold für Flora Förster, Dresdner Ruder-Club 1902 e.V.; Samantha Nesajda, Universitätssportverein TU Dresden e.V.; Alessia Uhle, Ruderklub am Baldeneysee e.V. und Karolina Farr, Karlsruher Rheinklub Alemannia e.V. 
Die Juniorinnen aus Polen belegten vor Dänemark Platz 2.  
 
Auch der darauffolgende zweite Wettkampftag sollte für den deutschen Juniorinnen „Vierer ohne“ wieder erfolgreich verlaufen. Abermals gelang den jungen Athletinnen ein perfekter Start-Ziel-Sieg – diesmal auf der 500 m Sprintdistanz mit 1,86 Sekunden Vorsprung vor Russland und Polen. 
 
Die gute Betreuung und der Trainingsaufenthalt im August in Mâcon, Frankreich, mit DRV-Trainerin Regine Rieß hatte sicherlich auch zu diesem schönen Erfolg in Trakai beigetragen. Deutschland holte im Ruderwettkampf gegen 9 Nationen, mit 12x Gold, 1x Silber und 2x Bronze auch den Gesamtsieg beim diesjährigen Baltic-Cup. „Jetzt fängt eigentlich wieder alles von vorne an. Wir müssen uns wieder neu durch gute Leistungen empfehlen – das nächste Jahr möchte ich mich mit meiner „Zweier“-Partnerin Svenja Leemhuis, Stuttgarter RG, gemeinsam auf die Junioren-WM vorbereiten – neues Jahr, neues Glück,“ so Karolina Farr vom Karlsruher Rheinklub Alemannia e.V.. Dem gesamten DRV-Team gratulieren wir für den erfolgreichen Wettkampf in Litauen und wünschen eine gute Saison 2012. 
Dietmar Kup


Ergebnisse als PDF (von www.rudern.de): Samstag
Ergebnisse als PDF (von www.rudern.de): Sonntag


Bilder von DRV-Team:


80 KB

75 KB

74 KB

71 KB

366 KB

391 KB



Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de