25.03.2012 WELTREKORD IM INDOOR-ROWING 

Starke Frauen des Karlsruher Rheinklubs Alemannia (KRA) knacken Weltrekord im Indoor-Rowing 
25. März 2012 - am ersten Frühlingssonntag und sozusagen zum Auftakt der Rudersaison fuhren Melanie Götz und Julia Kaiser im Vereinshaus des KRA einen wirklichen Weltrekord auf einem C2-Ruderergometer - nach anerkannten Regeln der FISA (Ruderweltverband).  
Die Sonne scheint bereits aus allen Knopflöchern, als Ruderin Melanie Götz als Erste gegen 9 Uhr startet und mit kräftigen Zügen für morgendlichen frischen Wind im Vereinshaus sorgt. Insgesamt müssen 100 km-Tandem gefahren werden – die imaginäre Strecke, die zu Beginn auf dem LCD des Trainingsgerätes eingegeben wurde. Nach jeweils 5 km wechseln die Sportlerinnen den Platz auf dem Rollsitz. Ziel ist, den 2011 gefahrenen 100 km-Tandem Heavyweight Weltrekord von Stephanie Martell und Brianna Kramer von der University of South Florida, Tampa, Florida, USA, einzustellen - ihre Zeit: 7:58:18,1 h.  
Nach 23 Minuten steht der erste Non-Stopp-Wechsel auf dem Ergometer an. Eine technische Schwierigkeit die in guter Vorbereitung eingeübt wurde. Zwei Helfer stehen bereit, lösen die Fußriemen am Stemmbrett. Schnell noch ein paar kräftige Züge im 5 km Endspurt, dann blitzschnell seitlich vom Rollsitz wegkippen. Der Rollsitz wird zur Übernahme bereitgehalten – und zügig bringt die Tandem-Partnerin mit frischer geballter Frauenpower den Ruderergometer wieder auf ein möglichst konstantes Drehmoment. Die vorige Fahrerin hat nun ca. 23 min., um sich auf die nächste Etappe vorzubereiten und irgendwie frische Kraft zu tanken. Ein hilfsbereites Betreuungsteam sorgt für das Nötigste.  
Andere Ruderinnen und Ruderer des KRA begnügen sich nicht mit Zuschauen und nutzen die Aktion zum sportlichen Training. Sie begleiten Julia und Melanie solidarisch als „Zugpferde“ mit synchronen Ergometer-Fahrten. Dosiertes Tempo hilft die konstante Leistung beizubehalten.  
Nach genau 7:42:17,8 h haben Melanie Götz und Julia Kaiser die imaginären 100 km gefahren und der Weltrekord im 100 km-Tandem Heavyweight aus Florida ist um mehr als 16 Minuten mit einer durchschnittlichen Leistung von 131,2 Watt eingestellt.  
Nicht nur Ausdauer und Kraft brachten den tollen Erfolg. Auch die richtige Taktik und gute Vorbereitung trugen zu der außergewöhnlichen Leistung bei. Rheinklub-Rudertrainer und Organisator Wolfdietrich Jacobs sorgte für das richtige Training. Schließlich hatte auch er 2011 mit Langstreckenpartner Pál Máthé einen 24 Std-Tandem Ergometer-Rekord aufgestellt. So auch KRA-Rudertrainer Thomas Karcher mit Tandem-Partner Martin Possel auf der 100 km Distanz. Nun zählte er zum wertvollen Helferteam. 
Endlich wurde der neue Weltrekord, nach Prüfung der Angaben und dem Prozedere bestätigt, sodass auch der Karlsruher Rheinklub Alemannia e. V. voller Stolz den Ruderinnen Melanie Götz und Julia Kaiser zum sportlichen Erfolg gratulieren konnte. 
Dietmar Kup


Ergebnisse als PDF (von concept2.com): Download


Bilder von Dietmar Kup:


108 KB

66 KB

85 KB

79 KB

95 KB

62 KB

54 KB

93 KB

51 KB

75 KB

94 KB

51 KB

50 KB

68 KB

93 KB

74 KB

93 KB

41 KB

61 KB

95 KB

87 KB

90 KB

90 KB

66 KB

132 KB

Bilder von Thomas Karcher und Wolfdietrich Jacobs:

380 KB

346 KB

406 KB

390 KB

360 KB

331 KB

398 KB

390 KB



Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de