29.03.2012 SPORTLEREHRUNG KARLSRUHE 

Städtische Sportler-Ehrung für Ruderer vom Karlsruher Rheinklub Alemannia (KRA) 
 
Bürgermeister Martin Lenz hatte am 29. März 2012 in den Carl-Benz-Saal der Europa-Halle zur Sportlerehrung der Stadt Karlsruhe eingeladen. Über 140 Sportlerinnen und Sportler waren gekommen und wurden feierliche von Moderator Martin Wacker zur Ehrung aufgerufen. Athletinnen und Athleten aus 37 unterschiedlichen Sportarten, darunter auch solche die sonst weniger im Fokus der Medien stehen, sollten offiziell von der Stadt Karlsruhe für besondere Leistungen und Erfolge geehrt werden.  
 
Karolina Farr, Ruderin und Leistungssportlerin des KRA hatte bei den Dt. Jugendmeisterschaften 2011 des DRV im Süd-Achter die Sibermedaille errudert. Hierfür überreichte Silke Hinken, Schul- und Sportamt Karolina Farr die städtische Urkunde und Medaille.  
 
Nun sollten drei weitere Ruderer des KRA in Anerkennung ihrer hervorragenden sportlichen Leistungen geehrt werden. Thomas Karcher und Martin Possel hatten auf dem Ruderergometer, dem Trainingsgerät der Rudersportler einen vom DRV und der FISA anerkannten Weltrekord über imaginäre 100 km Tandem aufgestellt. Auch Wolfdietrich Jacobs, Trainer und Langstreckenruderer des KRA, hatte zum wiederholten Male einen Weltrekord in der Rubrik 24-std.-Tandem auf dem Ruderergometer mit Pál Máté, Ruder-Club Rastatt gefahren. 
 
So bekamen Vizeweltmeister, Europameister, Deutsche Meister und Goldmedaillen-Gewinner, vom Triathleten über Frisbeespieler bis hin zu den Ruderern und Paddlern, städt. Urkunden und Medaillen überreicht und nahmen freudig die Glückwünsche des Sportbürgermeisters entgegen. „Sie haben den Namen Karlsruhes in Deutschland und in der Welt bekannt gemacht“, so Martin Lenz.  
 
Ein feines Buffet bot noch Gelegenheit für interessante Sportgespräche. Die musikalische Umrahmung der Festveranstaltung lieferte ein Trompeten-Ensemble des Städt. Konservatoriums.  
Dietmar Kup
 




Bilder von I. Walter, R. Fränkle und W. Jacobs:


312 KB

348 KB

488 KB



Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de