19.-20.05.2012 REGATTA HEIDELBERG 

Am 19./20. Mai ging es wie jedes Jahr für die Jugend des KRA's an den Start in Heidelberg. Diese Regatta war vor allem für die C-Junioren interessant, weil sie sich dort für den Kinder-Bundeswettbewerb qualifizieren konnten. Natürlich wollten aber auch die B- und A-Junioren ihr Bestes leisten. Also ging es am Samstag, noch früh am Morgen, los Richtung Heidelberg. Dort machten wir uns dann gleich ans Abladen, denn der 14-Jährige C-Junior Arnaud Schneikert hatte schon bald sein Start in der Klasse der Leichtgewichte. Arnaud holte sich souverän den ersten Platz und somit das Ticket zum Bundeswettbewerb in Wolfsburg. Als zweiter an diesem Tag startete Lukas Kucharek bei den „schweren“ 14-Jährigen. Lukas erkämpfte sich ebenfalls den ersten Platz und die Qualifikation für das A-Finale am Sonntag. Mittags wurde es dann für die drei leichten B-Junioren Alexandru Birk, Jan Augenstein und Felix Spraul ernst. Diese ruderten in verschieden Läufen, sodass Alexandru und Jan jeweils Zweiter und Felix dritter, über eine Distanz von 1500m, wurde. Am Nachmittag waren dann ich und Arnaud im schweren Doppelzweier dran, konnten aber auch nur einen zweiten Platz errudern. Kurz darauf startete Victoria Karl bei den A-Junior Mädchen, auch über 1500m, und konnte einen sicheren ersten Platz mit mehreren Bootslängen Vorsprung erzielen. Nur eine halbe Stunde später waren die B-Junioren Max Vituschek und Jasper Schalla am Start. Diese rudern erst seit einem halben Jahr, konnten sich aber, in ihrem ersten Rennen überhaupt, einen ersten Platz, gegen ihr Konkurrenten aus Nürtingen, erkämpfen. Später starteten dann nochmal Jan und Felix im Doppelzweier und wurden souverän erster. Das letzte Rennen an diesem Tag war dann das von Fabienne Weisenburger bei den C-Junior Mädchen 14 Jahre. Auch sie kam auf den ersten Platz und kam somit auch ins A-Finale am Sonntag. Nach ihrem Rennen packten wir ohne Zeit zu verschwenden unsere Sachen, da sich ein Unwetter ankündigte und wir uns zudem für den nächsten Tag ausruhen wollten. 
Am Sonntagmorgen konnte Arnaud dann leider nicht in seinem zweiten Einerrennen starten weil er krank war, weshalb das erste Rennnen des Tages für die Alemannia das Rennen von Lukas war. Lukas ruderte über die Strecke von 1000m und kam als Zweitplatzierter hinter dem Boot aus München ins Ziel. Damit war mir die Fahrt zu Bundeswettbewerb gesichert. Nach diesem Rennen hatten wir erst mal ca. fünf Stunden keine Starts, also nutzten wir die Zeit um essen zu gehen. Gegen Nachmittag ging es für Victoria wieder los und erkämpfte sich einen vierten Platz. Sehr bald darauf legten Max und Jasper im Doppelzweier ab und ruderten ihren Gegnern um fünf Sekunden voraus. Später konnte Fabienne im Einer ihrer Rivalin aus Koblenz um eine knappe halbe Sekunde davonfahren und darf nun ebenfalls mit nach Wolfsburg. Am Abend kam dann noch das Highlight des Tages. Der Renngemeinschafts Vierer vom KRA und KRV startete. Anton Zengin und das Boot waren vom Nachbarverein Wiking, Jan, Alex, Felix und der Stm. Max V. waren von der Alemannia. Sie ruderten über die Strecke von 1500m und wurden mit zwei Sekunden Vorsprung, vor dem Heidelberger Ruderklub, erster. 
 
Die Heidelberger Ruderregatta hat mal wieder jede Menge Laune gemacht und die Jugend des KRA war mit 9 Siegen und 3 Qualifizierungen für den BW, sehr erfolgreich. 
Lukas Kucharek


Ergebnisse als PDF (von regatta-hd.de): Download


Bilder von Detlef Woll:


78 KB

84 KB

86 KB

90 KB

101 KB

90 KB

105 KB

90 KB

98 KB

94 KB

115 KB

75 KB

Bilder von Tim Hotfilter:

72 KB

91 KB

90 KB

66 KB

49 KB

87 KB

65 KB

80 KB

90 KB

91 KB

82 KB

78 KB

65 KB

98 KB

55 KB

88 KB

78 KB

43 KB

69 KB

82 KB

57 KB

90 KB

72 KB

95 KB

89 KB

118 KB

124 KB

109 KB

91 KB

72 KB

87 KB

94 KB

83 KB

100 KB

39 KB

119 KB

39 KB

58 KB

76 KB

53 KB

58 KB

67 KB

101 KB

96 KB

63 KB

60 KB

42 KB

99 KB

94 KB

75 KB

106 KB

106 KB

92 KB

80 KB

81 KB

77 KB

76 KB

79 KB

83 KB

71 KB

67 KB

79 KB



Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de