28.06.-01.07.2012 BUNDESWETTBEWERB 

In diesem Jahr fand vom 28. Juni bis 1. Juli 2012 in Wolfsburg der 44. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen statt. 1018 Teilnehmer reisten nach Wolfsburg um dort, auf dem Allersee, ihr Bundesland zu vertreten. Aus Baden-Württemberg gingen 70 Teilnehmer in 31 Booten an den Start, unter anderem auch 3 Ruderer vom Karlsruher Rheinklub. Lukas Kucharek, Arnaud Schneikert und Fabienne Weisenburger hatten sich zuvor bei den Regatten in Bamberg und Heidelberg gut präsentieren können und durften so auch mit nach Wolfsburg fahren.  
 
An drei Wettkampftagen waren 3000m Langstrecke, der Zusatzwettbewerb und 1000m Bundesregatta von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf und um den See zu absolvieren. 
 
Bei der Langstrecke konnte Lukas Kucharek im Jung 1x 14J einen guten sechzehnten Platz erreichen, im LG-Jung 1x 14J wurde Arnaud Schneikert fünfzehnter. Fabienne Weisenburger wurde zehnte im Mäd 1x 14J. Lukas qualifizierte sich so ins D-Finale, Arnaud ins C-Finale und Fabienne startete im B-Finale. Nachdem samstags der Zusatzwettbewerb abgeschlossen war, wurde noch einmal für die Kurzstrecke trainiert. Sonntags morgens ging es dann für Lukas als erstes an den Start. Da im C-Finale ein Starter ausfiel, rückte er auf und startete so in der 3. Abteilung, in der er dann letztendlich 5. wurde. Anschließend ging Arnaud an den Start, er wurde ebenfalls 5. im C-Finale. Als letzte fuhr Fabienne noch ihr Rennen. Zeitweise konnte sie sogar die Spitze des Rennens erreichen, wegen einer Verletzung viel sie dann kurz vor dem Ziel noch etwas zurück und wurde schlussendlich 3. im B-Finale.  
 
Insgesamt lag das „Team BaWü“ bei der Langstrecke als auch bei der Bundesregatta auf dem 9. Platz, im Zusatzwettbewerb, der sehr stark gewichtet wird, auch noch auf Rang 11. Wegen dieser starken Gewichtung wurde es in der Gesamtwertung dieses Mal zwar „nur“ Platz 11, aber die einstelligen Platzierungen in den Ruderwettbewerben sorgten für viel Zufriedenheit.  
 
15 Bundesländer rangen in den Einzelleistungen um die Punkte. Die Baden-Württembergische RJ erzielte mit 2021,5 Punkten Platz 11, die RJ Nordrhein-Westfalen gewann den Bundeswettbewerb mit 4711,0 Punkten. 
KRA Jugend


Ergebnisse als PDF (von rudern.de): Download


Bilder von Tim Hotfilter:


86 KB

85 KB

91 KB

73 KB

52 KB

86 KB

100 KB

91 KB

47 KB

68 KB

89 KB

108 KB

99 KB

92 KB

96 KB

109 KB

86 KB

109 KB

124 KB

92 KB

105 KB

82 KB

84 KB

101 KB

80 KB

94 KB



Diese Seite ist Bestandteil von www.rheinklub-alemannia.de