Spenden

Als Sportverein bieten wir unseren Mitglieder in erster Linie die Möglichkeit sich körperlich fit zu halten, uns ist aber durchaus auch unsere Funktion in der Gesellschaft bewusst. Die Jugendarbeit in der Alemannia ist nicht nur eine wichtige Säule für den Fortbestand des Vereins, sondern bietet auch den Jugendlichen die Möglichkeit ihre Persönlichkeit zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Jedoch gerade im Jugendbereich decken die Mitgliedbeiträge nur einen kleinen Teil der anfallenden Kosten, hier wäre ein Ruderbetrieb ohne finanzielle Unterstützung undenkbar.


(Bild von Dirk Schwaderer; Bootstaufe beim Sommerfest 26.07.2008)

Unser Bootsmaterial ist sehr teuer (ein durchschnittliches Ruderboot kostet ca. 15000 Euro, kann aber auch deutlich mehr sein). Für solche Anschaffungen sind wir auf Zuschüsse, Spenden und Sponsoren angewiesen. Neben klassischen Spenden ohne Einschränkung in der Verwendung, wird oft auch zweckgebunden gespendet, hier kann z.B. auch gezielt für die Materialbeschaffung gespendet werden. Aktuelle Möglichkeiten zur finanziellen Beteiligung in Form von Spenden und Sponsoring können beim Vorstand erfragt werden.

Der Karlsruher Rheinklub Alemannia ist als gemeinnütziger Verein anerkannt, entsprechend können Spenden bei der persönlichen Einkommensteuer berücksichtigt werden. Unter Umständen ist hierfür der vereinfachte Zuwendungsnachweis ausreichend (bis 200 Euro, vgl. § 50 Abs. 2 Nr. 2b EStDV), unabhängig davon stellen wir jedoch auch gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Bankverbindung

Kontoinhaber: Karlsruher Rheinklub Alemannia e.V.
IBAN DE 56 6605 0101 0009 1043 57 (Sparkasse Ettlingen)

Für Fragen zum Thema Spenden steht Ihnen sehr gerne unser Vorstand zur Verfügung.

E-Mail:
info@rheinklub-alemannia.de oder über unser Kontaktformular

Auch wenn das Kontaktformular zunächst sehr unpersönlich erscheint, ist es für uns sehr wichtig um eure Emails möglichst schnell bearbeiten zu können: Wir müssen eure Email nicht zwischen den hunderten von Werbe-Emails rausfischen. In der Regel wird deine Email so innerhalb von 24 Stunden gelesen und oft auch direkt beantwortet.

Bitte wähle einen Empfänger aus:

Dein Name:

Deine E-Mail-Adresse:

Deine Nachricht:

Für eventuelle Rückfragen (freiwillige Angaben - trotzdem sehr hilfreich):
Deine Telefonnummer (bitte mit Vorwahl):

Altersgruppe: