Ruderverein

Die Alemannia steht seit 1901 für Rudersport in Karlsruhe. Die Jüngsten fangen mit ca. 10 Jahren an. Oft finden sie den Weg durch eines unser Schulprojekte zu uns. Gerudert wird bei uns bis ins hohe Alter, selbst mit 90 Jahren steigen Alemannen noch ins Ruderboot und lassen sich den Sport nicht nehmen.

Die intensive Arbeit unserer Übungsleiter in den vergangenen Jahren hat eine aktive Gruppe von Kindern und Jugendlichen entstehen lassen, die sich für den Rudersport begeistert– als Hobby- und Freizeitsport oder auch als Teil der Rennmannschaft bei nationalen und internationalen Ruderregatten an den Start geht.

Auch als Erwachsener kann man bei uns rudern lernen. Die Ältesten finden mit über 60 Jahren den Weg zu diesem Sport. Viele Mitglieder rudern das ganze Jahr über aktiv bis ins hohe Alter  und beeindrucken ihre Ruderkameraden immer wieder durch ihre Ausdauer und Fitness.

Rudern im Rheinhafen, Ausflüge in die nahe gelegenen Auen, Tagesfahrten auf dem Rhein z. B. nach Speyer oder Mühlhausen oder die Teilnahme an Langstreckenregatten –vieles davon ist bei der Alemannia möglich.

Unabhängig vom Alter, ob ihr schon rudern könnt oder es erst noch bei uns lernen möchtet:
Ihr seid Herzlich Willkommen bei uns. Hier könnt ihr Kontakt zu uns aufnehmen und eure Fragen stellen.

Wir freuen uns auf euch.