World Rowing Masters Regatta 2025 in Spanien


20. Oktober 2025 / Daniel

Mit einer recht großen Gruppe Ruderinnen und Ruderern aus den beiden Karlsruher Vereinen sind wir am 8. bzw. 9. September nach Banyoles zur World Rowing Masters Regatta aufgebrochen. Alle Teilnehmer waren voller Vorfreude und gespannt auf die Regatten über 1000 m auf dem Estany de Banyoles, dem größten natürlichen See in Katalonien. Die Regattabahn war mit dem bei internationalen Regatten üblichen Albano-System mit acht Bahnen ausgestattet. Dort wurden nach Alters- und Bootsklassen aufgeteilt die Rennen ausgetragen. Bereits mehrfach haben Sportlerinnen und Sportler ihre Leistungsfähigkeit auf dem See in Wettkämpfen gemessen, beispielsweise im Rahmen der olympischen Spielen 1992.

Den Wiking-Anhänger haben wir bis auf den letzten Platz mit Einern, Zweiern, Vierern und einem Achter beladen. Phänomenal ausgestattete Unterkünfte hatten Matthias, Sabine und Maria bereits frühzeitig angemietet.

Die World Rowing Organisation sorgte für einen reibungslosen Ablauf der gesamten Veranstaltung. Aufgrund eines morgendlichen Gewitters konnte die Regatta am Samstag erst mit zweistündiger Verspätung beginnen. Dennoch musste kein Rennen ausfallen.

Gestartet sind wir sowohl als internationale, nationale oder Karlsruher Renngemeinschaften aber auch reine Vereinsboote waren gemeldet. Teilnehmer des Rheinklubs durften insgesamt zehn Mal am Siegersteg anlegen. Claudia und Gudrun haben mehrfach gewonnen (sechs bzw. drei Mal). Olaf und Michael haben im Zweier ohne ebenfalls ihr Rennen gewonnen und eine Medaille erhalten.

Auch die Rennen ohne Medaillenausbeute waren spannend und haben unseren Erfahrungsschatz jeweils erweitert.

So sind alle Teilnehmer froh und glücklich an ihren Heimatort Karlsruhe zurückgekehrt und denken bereits über die Teilnahme im kommenden Jahr nach, dann auf dem Bleder See in Slowenien.

Bericht: Michael Hagelstein und Claudia Ciescholka

Fotos: Michael Hagelstein

Fotos: Claudia Ciescholka

Fotos: Gudrun Klein