Nachruf Bernhard Stahl


25. Oktober 2025 / Josef

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Bernhard Stahl, der am 13. Oktober im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Rudern war für Bernhard mehr als nur ein Sport – das Rudern hat ihn geprägt. Aus seiner aktiven Zeit berichtete er gern über erfolgreiche Regatten, von spannenden Duellen auf dem Wasser und von großen Schlachtplatten, die nach den Wettkämpfen gemeinsam „verdrückt“ wurden.

Er erinnerte sich auch an das Kentern im Winter in der Bugwelle eines vorbeiziehenden Schiffes, an Aufholjagden nach gefangenen Krebsen, an taktische Meisterleistungen und an Momente völliger Erschöpfung – Erfahrungen, die ihn geprägt haben.

Einen Teil seiner körperlichen Stärke schrieb er stets dem Rudertraining zu. Das Rudern hat ebenfalls seinen Charakter, insbesondere seine Hilfsbereitschaft und seine Willensstärke gefördert.

Seit seinem Vereinsbeitritt im Jahr 1952 hat Bernhard der Alemannia die Treue gehalten. Stolze 72 Jahre war er Alemanne, obwohl er bereits seit vielen Jahren in Hamburg seinen Wohnsitz hatte und zuletzt im Jahr 2013 mit seinen Ruderkammeraden in Karlsruhe abgelegt hat. Nun heißt aber es für ihn: „Ruder halt!“
Der Vorstand der Alemannia wünscht seinen Hinterbliebenen, insbesondere seinem Sohn viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.