Überraschung bei Landesmeisterschaften


1. August 2025 / Josef

Am 26. und 27.07. wurden die diesjährigen Landesmeisterschaften in Breisach am Rhein ausgetragen. In diesem Jahr wurde der Rennplan erstmalig auf sechs Mastersrennen erweitert. Die Alemannia ist mit sechs Mastersathleten angereist und war für vier Mastersrennen gemeldet.

Als erstes Rennen am Samstag hat Claudia ihre Topform dieser Saison nochmals bewiesen und hat sich den Sieg im Mastersfraueneiner trotz starker Konkurrenz mit ca. einer Bootslänge Vorsprung geholt. Wenig später gingen Claudia und Josef in Mixdoppelzweier an den Start, frühzeitig konnten die beiden sich an die Spitze rudern und am Ende mit mehreren Bootslängen Vorsprung den zweiten Landesmeistertitel für die Alemannia sichern.

Am Sonntag hatten waren für die Masters aus Karlsruhe zwei weitere Rennen auf dem Programm: Zuerst war den Mix 4x mit Josef, Claudia, Rosa und Thiago geplant, allerdings wurde direkt nach dem Ablegen die Regatta aufgrund eines herannahenden Gewitters unterbrochen. Nach etwa einer Stunde Unterbrechung die gute Nachricht: Die Regatta geht mit neuem Zeitplan weiter und wir dürften starten. Das Rennen verlief gut, technisch sauber und einwandfrei, dennoch mussten die Alemannen am Ende den überlegenen Gegner aus Nürtingen zum Sieg gratulieren.

Wenig später als letztes Rennen der Alemannia starten der Mastersmännerdoppelvierer mit Pablo, Josef, Michael G. und Thiago, ein traditionell sehr gut besetztes Rennen. Als Gegner hatten wir drei Mannschaften mit jeweils bekannten Namen die die Favorittenrolle übernahmen. Das Alemannenboot, der unbekannte Außenseiter wurde diesen Erwartungen auf der ersten Streckenhälfte gerecht – bis 500m waren wir noch am 4. Platz, wobei die Boote nicht weit auseinander lagen. Dann hat Schlagmann Pablo mit seiner Crew eine spektakuläre Aufholjagd gestartet, die am Ende mit fast drei Sekunden Vorsprung den für alle Beobachter völlig unerwarteten Sieg bedeutete. Mit drei Landesmeistertiteln im Gepäck und damit erfolgreichster Mastersmannschaft bei den Landesmeisterschaften 2025, ging es zurück nach Karlsruhe.

Bericht: Thiago
Bilder: Teilnehmer