Obleute Schulung 2023


30. Januar 2023 / Dietmar

Am 28. Januar 2023 konnte endlich wieder eine Obleute-Schulung durchgeführt werden. Mit 55 TeilnehmerInnen zeigt sich, dass hier großes Interesse und Bedarf besteht.

Herr Bauer von der Wasserschutzpolizei hat uns mit einem sehr interessanten und informativen Vortrag in das für uns sehr wichtige Thema eingeführt. In seinen Ausführungen hat er nicht nur auf allgemeine Verantwortungen und Gefahren im Zusammenhang mit dem Befahren von Binnengewässern hingewiesen, sondern ist auch sehr intensiv auf unser direktes Ruderrevier eingegangen. Die Aufgaben und die Verantwortung von Steuermann und Obmann für die Mannschaft und das Material wurden deutlich dargestellt und auch anhand von Bildern und Videos unterlegt. Der tote Winkel vor einem größeren Frachtschiff von bis zu 350 m hat sicher einige überrascht. Die Auswirkungen eines unter „Vollgas“ fahrenden Frachtschiffes mit seiner Bugwelle und seiner Sogwirkung neben dem Schiffsrumpf, waren sicher genauso eindrucksvoll, vor allem, da sie durch das vorgeführte Filmmaterial sehr anschaulich aufgezeigt wurden.

WD hat im Anschluss noch mit ein paar spektakuläre Bilder gezeigt, wie kleine Details sehr große Auswirkungen haben können –> Stichwort Bugball. Auch auf die Wichtigkeit des Fahrtenbuches und das korrekte ausfüllen wurde hingewiesen. Nur über das Fahrtenbuch kann notfalls recherchiert werden wer – wann – wohin – mit welchem Boot unterwegs ist.

Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Bauer und der gesamten Mannschaft der Wasserschutzpolizei für den sehr informativen Vortrag. Unserem Ruderleiter WD vielen Dank für seine Arbeit und seinen Ausführungen.

Ich hoffe und wünsche mir, dass diese Veranstaltung dabei hilft, dass wir unseren Ruderbetrieb möglichst unfallfrei betreiben und das Rudern einfach nur geniessen können.
Insofern viel Spaß beim Rudern, aber mit der nötigen Umsicht und Gefahrenvermeidung.
Denkt bitte bei den kalten Temperaturen an das Tragen der Schwimmwesten !!!
Euer Vorstand,
Gerhard Roschlau
Fotos: Dietmar Kup