European Rowing Indoor Championships in Paris


1. Februar 2023 / Dietmar

Gudrun Klein wird Europameisterin, Claudia Ciescholka Vizeeuropameisterin und Bronze sowie Marion Kamplade Bronze
Die europäische Meisterschaft im Indoor Rudern ERIC (European Rowing Indoor Championships) fand dieses Jahr am 27. und 28. Januar 2023 in Paris statt. Vier Frauen des Karlsruher Ruderteams, Claudia Ciescholka (KRA, KRV), Marion Kamplade (KRA), Gudrun Klein (KRA, KRV) und Claudia Seck (KRV), machten sich auf den Weg, um sich mit den Besten in Europa auf dem Ruderergometer zu messen. Claudia S. und Gudrun waren durch ihre Corona Infektionen Ende ’22 in ihrem Trainingsaufbau gehandikapt und wollten dennoch unbedingt teilnehmen.

Im Stade Pierre Coubertin standen 96 Ruderergometer zur Verfügung. Die Organisation lief perfekt, vom Warmrudern über das Sammeln vor dem Rennen, dem Zulassen in den Rennbereich und der Durchführung des Rennens. Auf die Ehrungen musste allerdings lange gewartet werden.

Claudia C. und Marion starteten schon am Freitag auf der 500 Meter Strecke im gleichen Rennen gegeneinander. Claudia C. holte Bronze (1.45.4) und Marion wurde achte (1.49.7). Ein guter Auftakt für beide.

Am Samstag waren dann alle vier Frauen auf der 2000 Meter Strecke zu unterschiedlichen Startzeiten und in ihren unterschiedlichen Altersgruppen am Start. Gudrun wurde Europameisterin (07.50.2) und freute sich riesig. Claudia C. wurde Vizeeuropameisterin (07.48.0), Marion freute sich sehr über Bronze (07.55.6).  Claudia S. errang den beachtlichen neunten Platz (07.46.1) mit der schnellsten Zeit der vier Frauen, aber in dem schwierigsten Mitbewerberfeld. Die Siegerin in ihrem Rennen war bei der Olympiade.

Alle freuten sich über den Wettkampf und hoffen, dass sie sich mit ihren Leistungen für die virtuelle Teilnahme der Weltmeisterschaft im Indoor-Rudern am 25. Februar 2023 qualifizieren
konnten. Der Medaillensegen könnte damit eine Fortsetzung finden.
Alle Ergebnisse

Gudrun Klein
Fotos: Gudrun Klein/Teilnehmer