Unsere Jugendlichen Max und Nathan, sowie ein Teil der Mastersmannschaft ist der Einladung des Mannheimer Ruderclubs gefolgt. Beim neuen Trainingszentrum am Mannheimer Altrhein wurde das Rennprogramm in diesem Jahr um einige Bootsklassen erweitert. So wurden im Jubiläumsjahr des Mannheimer RC auch einige Breitensport- und Mastersrennen ausgetragen.
Für die Sportler der Alemannia eine perfekte Gelegenheit mögliche Bootsbesetzungen für zukünftige Rennen bei perfekten Wetterbedingungen zu testen.
Durch die Begrenzung der Zahl der teilnehmenden Vereine und die entsprechend überschaubaren Meldungen, wurde auf die sonst übliche Unterteilung in Altersklassen im Mastersbereich verzichtet. Im Mixed-Doppelvierer gingen die Alemannia-Masters mit Unterstützung aus Speyer an den Start. Hier gab es ein spannendes Rennen zwischen den Sportlern des VW Mannheim, einem Boot aus Heidelberg und der Renngemeinschaft aus Karlsruhe/Speyer. Am Ende konnte die deutlich jüngere Mannschaft aus Mannheim mit einem hauchdünnen Vorsprung vor dem Boot aus Karlsruhe/Speyer das Rennen für sich entscheiden.
Ein Start-Ziel-Sieg gelang dem Alemannia Mixed-Doppelzweier mit Claudia und Thiago, hier konnte sich die Karlsruher Mannschaft über verdiente Siegermedallie freuen.
Bleibt zu hoffen, dass es im nächsten Jahr eine Wiederholung dieser Veranstaltung gibt.
Bericht/Fotos: Josef Gravenhorst