KRA wieder dabei: 17. Karlsruher Dreck-weg-Wochen bei uns im Nordbecken


2. Mai 2023 / Daniel

Vergangenen Samstagvormittag haben wir uns als Verein zum zweiten Mal bei den Karlsruher Dreck-weg-Wochen engagiert. Eine Gruppe aus ca. 20 Jugendlichen und Jungen Erwachsenen schnappte sich die großen und die kleinen „Drecksäcke“ des Teams Sauberes Karlsruhe und begann damit die Uferböschungen von Müll zu befreien.
In gut zwei Stunden waren über 20 Säcke mit einem bunten Potpourri aus Müll gefüllt. Von den Klassikern wie Zigarettenstummeln, McDonalds-Verpackungen, Kronkorken und Bauschaumresten bis hin zu Besonderheiten wie einem iPad und einer Kaffeemaschine war wieder vieles dabei. Wer keine Greifzange zur Verfügung hatte, nutzte Treibholz um auch an im Wasser treibende Folienreste zu gelangen.
Die Säcke sowie das von der Stadt zur Verfügung gestellte Material (Greifzangen und Handschuhe) werden in den kommenden Tagen von der Stadt abgeholt und entsorgt.
Die zusammenfassende Feststellung des Tages lautet: die Gänse im Hafen, die unseren Ruderanleger regelmäßig als Toilette benutzen, machen eigentlich weniger Dreck als wir Menschen. Wir von der Alemannia sind nächstes Jahr wieder dabei und freuen uns, dass die Stadt Karlsruhe diese Initiative ins Leben gerufen hat.
Wir Ruderer*innen erfreuen uns nun kurzzeitig an einem etwas sauberen Hafenbecken und für den Unrat den die Hafen-Gänse hinterlassen, gibt es ja Besen und genügend Wasser um ihn abzuschrubben.
Aktuelle Informationen des Teams Sauberes Karlsruhe (vormals Amt für Abfallwirtschaft) können Karlsruher*innen ab dem 1. Mai 2023 auf team-sauberes-karlsruhe.de finden.

Verfasser: Jan Schulze
Bilder: Daniel Landmann