17.03.2013 Langstrecke Breisach


25. März 2013 / Josef Gravenhorst

17. März 2013, Langstreckentest des Landesruderverbandes Baden-Württemberg (LRV BW) in Breisach auf dem Rhein

Für Landestrainer Klaus-Dietrich Günther diente der Breisacher Langstreckentest auch zur ersten Kaderüberprüfung. Der Kleinboottest war nicht nur für die jungen Ruderinnen und Ruderer, sondern auch für den DRV, Regionalgruppe Süd eine Leistungsüberprüfung. Grund genug für die Juniorinnen und Junioren des Karlsruher Rheinklubs Alemannia (KRA) sich an diesem unwirklichen, nasskalten Tag auf dem Rhein ordentlich ins Zeug zu legen. Fast 6000m führte die Strecke Rhein aufwärts. Die im Rhythmus von 45sec startenden Ruderinnen und Ruderer wurden von ihren Trainern und Betreuern besonders auf die tückischen knapp unter der Wasseroberfläche liegenden Buhnen hingewiesen.
In der Gruppe JF-B 1x startete Fabienne Weissenburger für den KRA. Sie konnte sich mit einer Zeit von 25:30min im zweiten Drittel eines starken Teilnehmerfeldes von 27 Booten platzieren.
Bei den Junioren Männer-B 1x – sammelte Mario Bulic, vom KRA erste Wettkampferfahrungen auf dieser langen Rennstrecke.
In der Leichtgewichtskategorie B 1x musste sich der junge Rheinklub-Ruderer Lukas Kucharek mit einer Platzierung im Mittelfeld zufrieden geben.
Die Ruderfreunde der Karlsruher Wiking waren in diesem stark besetzten Feld mit 6 Ruderern beteiligt!

In der Kategorie der Juniorinnen-A 2- ruderte Victoria Karl, KRA mit Meike Dütsch, RC Rastatt ein beherztes Rennen. Sie erkämpften sich in der Königsdiziplin 2- mit 22:16min einen guten 3. Platz. „Es hätte besser laufen können“ bei etwas höherem Wasserstand. Platz 2 erkämpften sich mit 22:01min Maren Hermann, Saarbrücken und Norma Diel, Heidelberg. Die 2-fache Deutsche Jugendmeisterin und WM-Teilnehmerin (2012) Sophie Oksche, Ingolstadt mit Annika Jacobs, Hanau gewannen mit 21:29min den Langstreckentest. Die schnellste Zeit wurde mit 19:14min in der SM-A 2- Kategorie in Breisach gerudert. <div align=’right’><small>Dietmar Kup</small></div>

Ergebnisse von LRVBW.de

Fotos: Tim Hotfilter