Deutsche Jugendmeisterschaften – wir drücken die Daumen!


19. Juni 2021 / Josef

„It’s the final countdown!“ – die Zeilen des Evergreens von Europe schallten laut und enthusiastisch sowohl aus den Lautsprechern des Mannschaftsbusses als auch aus den Kehlen der jungen Sportler*innen des RUDER-TEAM Karlsruhes, auf ihrem Heimweg vom letzten Trainingswochenende vor dem Höhepunkt der Saison 2021: Den Deutschen Jugendmeisterschaften U19 und den Jahrgangsmeisterschaften U17 und U23.

Viel Schweiß und Energie haben die Athlet*innen bisher investiert, ohne zu wissen, ob es überhaupt eine Meisterschaft geben würde. Umso größer ist die Vorfreude auf die fest bestätigte Austragung des Saisonhighlights auf dem Baldeneysee in Essen. In einer verkürzten, aber dafür deutlich intensiveren Wettkampfsaison, haben sich 14 Sportler*innen hervorgetan, die mit ihren Leistungen ihre Konkurrenzfähigkeit und ihr Durchhaltevermögen eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben, und somit nun in den unterschiedlichsten Bootsklassen an den Start gehen werden.

Timur Baltes und Patrick Landmann werden die Farben des RUDER-TEAMs im schweren Doppelzweier der A-Junioren vertreten, welcher schon lange beübt wurde und Qualität bewiesen hat. Als weibliches Pendant treten Helena Cooper und Tari de Paoli im JFA 2x an, nachdem sie intern mehrfach ihre Standfestigkeit gezeigt haben – auf der Mission, nun auch im nationalen Vergleich Stiche setzen zu können.

Heiß hergehen wird es in den Juniorinnen-A Leichtgewichtsrennen von Helena Brenke, die sowohl im Doppelzweier mit ihrer Partnerin Claire Licht aus Breisach als auch im Einer an den Start gehen wird und nach ihrem knappen 4. Platz auf der Ergometer-Meisterschaft Anfang des Jahres nun den nächsten Schritt anstrebt. Ebenfalls im Leichtgewichts-Einer, jedoch im U23-Bereich, wird Adrian Mengedoht versuchen, sein astreines Sonntags-Ergebnis aus Ratzeburg vor zwei Wochen zu wiederholen und den für die internationalen Wettkämpfe nominierten Booten das Leben schwer zu machen!

Zwei Altersklassen unter Adrian und wie er im Leichtgewichtsbereich, starten Tom Weinhardt und Lars Trampert das erste Mal auf nationaler Ebene. Zusammen mit ihren Heidelberger Partnern Maximilian Dankov und Joshua Kumbartzki wollen die Jungs im hart umkämpften Feld der leichten Junior-B Doppelvierer das Wasser zum Kochen bringen! Zusätzlich startet Lars im Einer, den er auf der Trainingsregatta in München Mitte Mai bereits testen und dort eine äußerst gute Form aufzeigen konnte.

In den Projekten des Landesruderverbands konnten sich Sophia Brenke und Anna Preischl in den weiblichen, sowie Leon Kolodzie in den männlichen Verbandsbooten etablieren. Während Leon mit Partner Oliver Ratkajec aus Mannheim im 2- der B-Junioren einen großen Schritt nach vorne gehen möchte, haben Sophia Brenke und Anna Preischl, die im Juniorinnen-B Vierer mit Stm. vor Coralie Enders und Ann-Christin Strugies aus Mannheim das Schlagduo bilden und mit weiteren Sportlerinnen aus Friedrichshafen und Heidelberg im Achter die zweite Meisterschaft dieser Bootsklasse bestreiten, große Pläne: auf die vorderen Ränge soll es gehen, wofür schon seit März hart im Vierer und Achter gearbeitet wird.

Ebenfalls riemend erwarten Clara Reiter und Ella Knispel auf ihrer coronabedingt ersten Deutschen Meisterschaft im Bereich der A-Juniorinnen spannende Rennen: Im Zweier ohne Stm., der sich bereits auf zwei nationalen Ranglisten in Hamburg-Allermöhe im April und Juni dieses Jahrs gegen Konkurrenz aus ganz Deutschland messen durfte, und im Achter, gemeinsam mit Athletinnen aus Breisach, Speyer, Aschaffenburg, Nürnberg und Schweinfurt, soll es weit nach vorne gehen. In letzterer Bootsklasse werden die beiden von Steuerfrau Luzia Pilz unterstützt, die ebenfalls die Steuerseile des leichten B-Doppelvierers um Lars und Tom in den Händen halten und ihren Jungs und Mädels den letzten Kick verpassen wird.

Begleitet wird die 14-köpfige Karlsruher Flotte von unseren 3 Trainern Adrian Elter, Florian Schad und Maximilian Pawlik, die seit Wochen jede freie Minute auf dem Wasser oder der Autobahn verbringen, um den Sportler*innen zu Top-Ergebnissen zu verhelfen und die Mannschaft professionell zu betreuen.

Beide Karlsruher Vereine drücken den Athletinnen und Athleten fest beide Daumen und wünschen ganz viel Erfolg auf den Meisterschaften!
Bericht: Maximilian Pawlik
Fotos: Florian Schad, Maximilian Pawlik