Regatta Offenbach


11. Juli 2023 / Josef

Am Freitag den 30.06.2023 fuhren die Junioren aus Karlsruhe nach Offenbach um an der dortigen Regatta teilzunehmen. Dem langen Anfahrtsweg geschuldet wurde dort, wie jedes Jahr auch, gezeltet. Für viele war bereits dies der Auslöser zur großen Vorfreude auf diese Regatta.

Der Samstag begann schon recht früh mir den ersten Rennen auf der 500 Meter langen Regattastecke. Schon nach dem ersten Rennen legten Lena Fischer und Sophia Brenke mit ihrem Zweier am Siegersteg an. Auch Tom Weinhardt holte sich nach einem grandiosen A-Einer Rennen seine Medaille ab und setzte sich zu Lars Trampert, Leon Kolodzie, Moritz Westhauser, Anne und Lena Fischer in den Mixed- Achter. Gesteuert von Rebecca Pawlik fuhren sie als erste über die Ziellinie. Die A- Mixed- Zweier mit Simon Gering aus Mannheim und Anna Preischel, sowie Luzia Pilz und Lars Trampert ergatterten sich mit Sophia Brenke und Tom Weinhardt die nächste Medaille. Ein weiteres Rennen, das fast wegen Abmeldung des gegnerischen Bootes ausgefallen wäre, war der Mädchen- Achter mit Sophia Brenke, Luzia Pilz, Anne und Lena Fischer, Cristal Chen, Selma Baltes sowie Rebecca Pawlic und Anna Preischel. Sie erruderten sich mit mehr als zwei Bootslängen Abstand eine weitere Medaille. Anschließend gewann Sophia Brenke mit einer Mannschaft des MRV’s im Juniorinnen A- Vierer gegenihre Gegnerinnen aus Marbach und Mannheim. Zum Abschluss des Tages konnte auch der Leichte Junioren- Vierer mit Paride Bufalo, Hannes Finckh, Lars Münster und Richard Negenborn zeigen, was sie im Training gelernt hatten und sich gegen den gegnerischen Vierer durchsetzen.

Gegen Abend wurde das Wetter schlechter und es begann zu regnen. Doch davon ließen sich die 21 Junioren und Juniorinnen nicht herunterziehen und starteten am nächsten Tag erfolgreich auf der Regattastrecke. Die erste Medaille des Tages ging an den A- Junioren Einer von Leon Kolodzie. Der Mixed- Achter, diesmal mit Rebecca Pawlic anstatt Lena Fischer, gewann wieder und legte erneut am Siegersteg an. Danach ging es Schlag auf Schlag, der Mixed- Zweier mit Anna Preischel und Simon Gering sowie der mit Lars Trampert und Luzia Pilz gewannen ihr Rennen. Kurz darauf gewannen Luzia Pilz und Anne Fischer ihr Juniorinnen B- Zweier. Nach einem knappen Rennen gewann der leichte Junioren Zweier mit Moritz Westhauser und Lars Münster gegen den ebenfalls karlsruher Zweier mit Hannes Finckh und Richard Negenborn. Auch an diesem Tag gewann Sophia Brenke mit der Mannheimer Mannschaft ihren Vierer und machte am Siegersteg schnell Platz für den nächsten Juniorinnen Vierer mit Anna Preischel, Lena Fischer, Selma Baltes und Crystal Chen. Zum Abschluss des Wochenendes gewann ebenfalls der Leichte Junioren Vierer mit derselben Besetzung wie am Tag zuvor und mit Moritz Westhauser anstatt Paride Bufalo ihr Rennen und schloss damit die sehr erfolgreiche Regatta in Offenbach für dieses Jahr ab.
Bericht: Richard Negenborn
Bilder: Teilnehmer