Starker Auftritt der Masters bei der 89. Heidelberger Ruder-Regatta


26. Mai 2023 / Josef

Nach dem gelungenen Saisonauftakt in die Rennsaison in Offenbach vor zwei Wochen ging es für uns Masters am vergangenen Wochenende zur Regatta nach Heidelberg. Mit 5 Athleten wollten wir an den zwei Tagen insgesamt 14 Rennen bestreiten und wir waren sehr gespannt wie wir im Vergleich zur starken Konkurrenz liegen würden. Aber auch die Jugendlichen des KRA waren bei der Heidelberger Regatta vertreten und stellten sich selbstbewusst der zahlreichen Konkurrenz.

Am Samstag machten Marion und Claudia bereits im zweiten Rennen des Tages den Auftakt und konnten einen souveränen Sieg nach Hause fahren. Das Zeitfenster zum nächsten Rennen war sehr knapp, so dass die beiden direkt am Steg in den mixed Doppelvierer mit Thiago und Josef umstiegen, um auch in diesem Rennen als Erste über die Ziellinie zu fahren. Weiter ging es mittags im Mixed Doppelzweier mit Thiago und Claudia. In einem packenden Rennen konnten sich die beiden durch einen energischen Endspurt auch hier den Sieg sichern. Am Nachmittag starteten Marion und Claudia im Einer. Marion hatte starke Konkurrenz und überquerte als Zweite die Ziellinie. Claudia konnte erneut im Einer ihre Stärke zeigen und belohnte sich dafür mit ihrer vierten Medaille des Tages. Im letzten Rennen mit Karlsruher Beteiligung stellte sich der Männer Doppelvierer der Konkurrenz. Hier gingen Thiago und Josef als Renngemeinschaft mit Martin und Adrian vom KRV an den Start. Verletzungsbedingt fiel Klaus vom KRV aus und Adrian zögerte keine Sekunde als Verstärkung einzuspringen. So ging es in dieser Besetzung das erste Mal auf die Strecke und die vier konnten eine gute Leistung zeigen. Sie erreichten als dritte das Ziel.

Unsere Jugendlichen bestritten mit Fabian und Julian als erste Karlsruher ihr Rennen im Doppelzweier. Direkt im Anschluss starteten auch Nathan und Max, ebenfalls im Doppelzweier. Es folgte Hannes im Einer und  Paride, Hannes, Lars und Richard sowie Fabian, Julian, Nathan und Max jeweils im Doppelvierer. Alle vier Boote belegten in ihrem Lauf jeweils den dritten Platz. Lars und Moritz überquerten im Doppelzweier als zweite die Ziellinie, Paride und Richard im Doppelzweier als dritte.

Am Sonntag bestritten Thiago und Josef im Doppelzweier das erste Rennen des Tages. Hier war die Konkurrenz sehr stark und die beiden belegten den zweiten Platz. Im folgenden Rennen gingen Marion und Claudia sowie Gudrun als Renngemeinschaft mit Hanna vom KRV im Doppelzweier an den Start. Marion und Claudia konnten sich erneut wie am Vortag mit einer souveränen Leistung den Sieg sichern. Gudrun und Hanna bestritten ihr erstes gemeinsames Rennen und durften sich nach ihrer stabilen Leistung über einen gelungenen Einstig in dieser Bootsklasse in die Rennsaison freuen. Weiter ging es im mixed Doppelvierer mit Marion, Claudia, Thiago und Josef. Mit mehr als 8 Sekunden Vorsprung schoben sie als Erste den Bugball über die Ziellinie. Mittags starteten im mixed Doppelzweier Marion und Josef sowie Claudia und Thiago. Marion und Josef lieferten sich in ihrem ersten gemeinsamen Start ein spannendes und sehr enges Rennen mit der Konkurrenz und mussten sich nur knapp mit 0,41 Sekunden Rückstand geschlagen geben. Am Nachmittag fanden die beiden Einer Rennen mit Marion und Claudia statt. Für beide war es bereits der vierte Einsatz des Tages. Marion bestritt ein reines Karlsruher Rennen gegen Claudia S. vom KRV, in dem sie sich den Sieg sichern konnte. Claudia zeigte erneut eine starke Leistung und errichte als Zweite das Ziel. Als letztes Rennen mit Masters Beteiligung ging der Doppelvierer mit Gudrun als Renngemeinschaft mit Sandra, Hannah und Claudia S. vom KRV ins Rennen und belegte den vierten Platz.

Auch am Sonntag starteten unsere Jugendlichen erneut und Fabian und Julian machten hier wieder den Auftakt im Doppelzweier. Sie belegten im Ziel den vierten Platz. Ebenso im Doppelzweier stellten sich Nathan und Max der Konkurrenz und fuhren als vierte über die Ziellinie. Hannes konnte im Einer wie am Vortag den dritten Platz sichern. Paride, Hannes, Lars und Richard sowie Fabian, Julian, Julian und Max erreichten im Doppelvierer jeweils den vierten Platz. Lars und Moritz belegten im Doppelzweier den dritten Platz. Paride und Richard konnten im Doppelzweier den Sieg nach Hause fahren und sich die verdiente Medaille am Siegersteg abholen.

Es liegt ein sehr gelungenes und erfolgreiches Wochenende hinter uns. Wir Masters konnten mit sieben Siegen aus insgesamt 14 Rennen zeigen, dass wir für die als nächstes anstehende Deutsche Masters Meisterschaft in Köln vom 07. bis 09. Juli 2023 bestens vorbereitet sind.

Unser Ruder Nachwuchs zeigte ebenfalls gute und stabile Leistungen und konnte auch eine Medaille mit nach Hause nehmen. Auch hier sind wir auf den weiteren Saisonverlauf gespannt.

Bericht: Marion Kamplade
Bilder: Teilnehmer