Ein besonderes Jubiläum verdient ein besonderes Format: Anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Karlsruher Rheinklub Alemannia hieß es diesmal nicht „Riemen ins Wasser“, sondern „Leinen los“ – und zwar an Bord der MS Karlsruhe.
Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich über 200 Mitglieder und Freunde des Vereins – von den Jüngsten bis zu den erfahrenen Routiniers – zu einer gemeinsamen Ausfahrt der etwas anderen Art. Die sogenannte 4-HäfenTour führte vorbei an Maxau, dem Ölhafen und Wörth und bot allen Teilnehmenden ungewohnte Perspektiven auf die vertraute Rheinlandschaft – diesmal ganz entspannt vom Deck eines motorbetriebenen Fahrgastschiffes aus.
Die besondere Atmosphäre an Bord war geprägt von guter Stimmung, vielen Gesprächen und dem gemeinsamen Erleben dieses Jubiläums. Die Vorsitzende Alexandra eröffnete die Fahrt mit einer ausführlichen Begrüßung und stellte die weiteren Jubiläumsaktivitäten vor. Besonders hingewiesen wurde auf den Tag der offenen Tür im Rahmen des Hafenkulturfestes am 27.6. sowie auf den offiziellen Festakt am Bootshaus mit den Grußworten der Stadt und des LRV am 17.7. – diese Termine bitte schon jetzt vormerken.
Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die Vorstellung der Festschrift zum Jubiläum. Mit großem Engagement hat ein Team über drei Jahre hinweg eine beeindruckende Sammlung aus Fotos, historischen Einblicken und persönlichen Geschichten zusammengetragen. Die Festschrift stieß auf großes Interesse und konnte direkt an Bord erworben werden – ein bleibendes Erinnerungsstück an die bewegte Geschichte des Vereins. Wer sie noch nicht hat, kann sie natürlich weiterhin zum Preis von 10,- € erwerben.
Die Jubiläumsausfahrt hat einmal mehr gezeigt, was den Karlsruher Rheinklub Alemannia ausmacht: Gemeinschaft, Tradition und die Freude daran, besondere Momente miteinander zu teilen – auch einmal ganz ohne Ruder, aber mit umso mehr Herz.
Bericht: Daniel Landmann
Fotos: Daniel Landmann
Fotos: Joachim Lutz







































