Frühregatta Mannheim


5. Mai 2015 / Wolfdietrich

Mannheim – Regatta – da lag bei uns natürlich noch der ätzende Langstreckentest im Hinterkopf. Allerdings ging es diesmal auf eine 1500m-Regatta; für uns die erste!

Mit einer Mannschaft bestehend aus 4 B- und einem C-Junior machten wir uns mit dem folglich nicht sonderlich beladenen Bootsanhänger am frühen Samstagmorgen auf den Weg in den Mannheimer Mühlauhafen. Ein nicht wirklich ansprechendes Ambiente, aber eine dafür umso besser zu befahrende Strecke. Alles war ziemlich eng und vom Bus zum Anhänger war es weit zu laufen. Da war vom kleinen Disput mit den Ulmern nicht abzukommen… Von ca. 1250 Booten von etwa 150 Vereinen machten die C- Junioren den Anfang und begannen morgens die Regatta mit einer 3 km Langstrecke. Hier gab es zu aller Überraschung keine Verspätung, sondern sogar frühzeitige Starts. Maximilian belegte im leichten Einer (14J LK I) einen guten 4. Platz mit dem er mehr als zufrieden war. Das Ergebnis wurde aber erst um 13 Uhr per Siegerehrung bekannt gegeben, was die allgemeine Spannung natürlich äußerst erregte.

Nach der Ehrung und einer Mittagspause starteten die 1500m-Rennen für die Junioren und somit auch Jan und Tim im leichten B-Doppelzweier (LK III), die allerdings konnten durch falsche Renneinteilung leider hinten heraus nichts mehr bringen, was ihnen in ihrer Abteilung den zweiten und insgesamt einen Mittelfeldplatz einbrachte. Danach kamen Malte im schweren und Tim im leichten B-Einer (beide LK III), wobei Malte nur um ein Haar den lang erhofften Sieg verfehlte und Tim mit einer mittelmäßigen Zeit wieder im Mittelfeld zu finden war. Nach leckeren Ravioli und jeder Menge PickUps begaben sich dann Malte und Niclas zu unserem letzten Rennen des Tages im schweren B-Doppelzweier (LK III) an den Start. Sie konnten dank eines super Endspurts und riesigen Kraftreserven in einem spannenden Rennen noch den zweiten Platz ergattern. Ab diesem Rennen plagten Niclas Krämpfe, die auch am Folgetag nicht nachließen, wobei er dennoch an den Start ging. Trotzdem: Gute Besserung!! Hundemüde kamen wir dann gegen 21:30 Uhr bei KRA an und fielen kurz darauf auch todmüde ins Bett.

Am nächsten Tag war die Abfahrt auf 6:30 Uhr angesetzt – viel zu früh!!! Nötig war es allerdings, da Maximilian schon um 8:30 Uhr auf den 1000m im Einer (LK I) startete. In einem langsamen, aber dennoch spannenden Rennen belegte er den zweiten Platz. Nur eine Stunde später starteten Tim und Jan in derselben Bootsklasse wie am Vortag und hatten aus ihren Fehlern gelernt, denn sie waren ganze 10 Sekunden schneller. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Essenszelt und einer dreistündigen Ruhepause kam dann der leider nicht oft trainierte Vierer der B-Junioren zum Zug, der alles gab, aber gegen die starke Konkurrenz in LK II auch nach einem starken Schlusssprint nichts mehr aussetzen hatte. Den Abschluss der Regatta bildete der Zweier von Malte und Niclas, die im Gegensatz zum Samstag heute in LK II fuhren. Auch dort schnitten sie nicht schlecht ab, mussten sich allerdings zwei Booten geschlagen geben. Nach schnell versuchtem Aufladen und der Aufnahme von den Wanderruderern, kamen wir zeitig weg und konnten abends sogar noch abladen.

Ja, insgesamt war das Ergebnis der Regatta nicht schlecht, aber dennoch ausbaufähig, denn ein paar mehr Trainingseinheiten hätten sicher dem ein oder anderen nicht geschadet. Auch muss beim nächsten Mal das Ganze mit mehr Ernsthaftigkeit angegangen werden, denn mit mehr Konzentration hätte man vielleicht noch ein paar Boote überholen können.

Trotzdem: WEITER SO, JUNGS!!!

(Maximilian Pawlik)

Fotos von Harald Pawlik:

Fotos von Detlef Woll: