Spendenaktion der Sparkasse Karlsruhe


26. November 2021 / Josef

Foto: Vera Becker / Sparkasse Karlsruhe
Unser Bootsplatz – seit fast 3 Jahren ein Bauruine – soll möglichst 2022 fertiggestellt werden. Gegenüber der ursprünglichen Planung steigen die Kosten für die Vereinskasse nach Abzug von Zuschüssen von ca. 15 000 Euro (urspüngliche Planung) nach aktuellem Stand auf ca. 60 000 Euro, d.h. ungeplante Mehrkosten von etwa 45 000 Euro. Eine Situation die Mitglieder und Vorstand in den letzten 3 Jahren enorm belastet hat.

Die Spendenaktion der Sparkasse kam hier gerade recht – so hat sich der Vorstand spontan zur Teilnahme entschlossen und die Werbetrommel bei den Mitgliedern gerührt. Ziel war es insbesondere in der “Weltsparwoche” möglichst viele Spenden zu sammeln, da hier die Sparkasse angekündigt hatte unter allen eingehenden Spenden einen Spendentopf von 20 000 Euro zu verteilen.

Mit wirklich großzügigen Spenden unserer leidgeprüften Mitglieder waren wir bereits schnell den konkurrierenden Spendenprojekten vorausgeeilt. Beflügelt von den guten Aussichten auf die Aufstockung durch die Sparkasse wurde weiter geworben und Spenden generiert. Hervorzuheben ist hier eine spontane Spende der Firma INIT (die Karlsruher IT-Spezialisten für ÖPNV) im vierstelligen Bereich sowie unsere Jugendtrainer die einen großen Teil ihrer Vergütung für die geleisteten Übungsleiterstunden gespendet haben.

Mit fast 75% aller im Geschäftgebiet der Sparkasse Karlsruhe gesammelten spenden konnte sich der Karlsruher Rheinklub Alemannia e.V: am Ende über sagenhafte 14 719,50 Euro Spendenzuschuss durch die Sparkasse freuen. Die Scheckübergabe (siehe Bild v.l.n.r.) mit Herrn Ziser (Vereinskundenbetreuer), Josef Gravenhorst (Sportvorsitzender) und Herrn Boden (Sparkassenvorstand) fand coronabedingt im kleinen Kreis statt.

Für unseren Bootsplatz aber auch für unsere vielfältigen anderen Tätigkeiten freuen wir uns weiterhin über Unterstützung durch Spenden.

Über das Projekt:
Für alle die noch nicht wissen welche Baustelle unseren Sportbetrieb seit fast drei Jahren stark beeinträchtigt: Hier gehts zur detailierten Projektbeschreibung mit dem aktuellen Planungsstand.