Karlsruher Hafensprint 2014 – dieses Jahr beim Rheinklub


29. Oktober 2014 / Dietmar

Alljährlich, jeweils abwechselnd, messen sich die Karlsruher Rudervereine Wiking und Alemannia (KRA) beim Ruderwettkampf um die Stadtmeisterschaft und im  offenen Sprintwettbewerb. Dieses Jahr, am Samstag dem 25. Oktober, legten die Renn- und Gigboote vom neuen Bootssteg des KRA ab und ruderten zur imaginären Startlinie der 300- und 500 m Rennstrecke des Rheinklub Hafen-Nordbeckens.

Der Vorsitzende Michael Hagelstein richtete auf dem Bootsplatz herzliche Willkommensgrüße an die über 60 Teilnehmer und zahlreichen Besucher und Gäste. Er erklärte die Veranstaltung als eröffnet und schickte die ersten Boote zum Start. Das gleich zu Beginn vorgezogene C Doppelvierer+ Rennen konnte gegen noch sehr unerfahrene Wiking von den Alemannen gewonnen werden. Einem nicht gewerteten Anfänger-Einerrennen folgten fortgeschrittene Wettkämpfe zwischen Ruderinnen und Ruderern der Wiking. Im Junioren C Einer konnte der Rheinklub einen Sieg einfahren –  der A Einer schaffte es auf Platz zwei. Im Vierer ohne traten zwei Alemannia-Boote gegeneinander an. Das Rennen im Junioren C Doppelzweier gewannen wieder zwei Alemannen.

Bisher starteten 13 Rennen, bevor es zum Achter+ Showdown zwischen den Flaggschiffen der Vereine kam. Der KRV Wiking trat gleich mit drei Booten gegen eine in ihrer Zusammenstellung neuen Alemannia-Mannschaft an. Die Alemannia kam  zwar gut vom Start weg, konnte aber kurz darauf eine leichte Riemen-Touchierung mit einem Wikingboot nicht vermeiden und war somit aus dem Rennen. Die Stadtmeisterschaft holte sich der KRV Wiking. Gratulation! Zum Abschluss des Hafensprints fand ein spaßiges Gig-Doppelvierer+ Verlosungsrennen, bei dem die Bootsmannschaften per Losentscheid ermittelt werden, statt.

Rudersport und besonders der Hafensprint soll in erster Linie Spaß bereiten und Gelegenheit zur freundschaftlichen Begegnung ermöglichen. Aber zu einem richtigen Wettkampf zwischen den rivalisierenden Karlsruher Rudervereinen gehört auch eine schöne Siegerehrung. Michael Hagelstein gratulierte den Sportlerinnen und Sportlern, überreichte Sieger-Medaillen, T-Shirts und gefüllte Stofftragetaschen –  mit freundlicher Unterstützung gesponsert vom Karlsruher Institut für Technologie, KIT und der dm-drogerie markt GmbH.

Ein kurzweiliger und sportlich fairer Hafensprint 2014 fand seinen Ausklang in zufriedener Runde im Rheinklub Vereinshaus.

Fotos: Rachel und Dietmar Kup, Conny Immesberger